Bernhard Apfels »Bildschneidereien« in Ismaning

Ismaning · Ironische Anleihen an Gotik

Expressiv mit einer Prise Ironie: Apfels »Vegetativer Vegetarier« von 2005. 	Foto: VA

Expressiv mit einer Prise Ironie: Apfels »Vegetativer Vegetarier« von 2005. Foto: VA

Ismaning · Phantasievoll und expressiv, humorvoll, ernsthaft und manchmal auch anrührend, so stellen sich die Holzskulpturen des Bildhauers Bernhard Apfel dar, die ab Freitag, 18. November, in der Galerie im Schlosspavillon, Schloßstraße 1, zu sehen sind. Titel der Ausstellung: »Bildschneidereien«.

Bernhard Apfel beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit ausschließlich mit der menschlichen Figur. Sei es als schlanke, einer Stehle ähnlichen Plastik oder als temperamentvolles Gruppenbild wie die großen Arbeiten »Narrenschiff« und »Mittelalterliches Mysterienspiel«, das Leben der Menschen, dargestellt als menschliche Komödie, steht im Mittelpunkt von Bernhard Apfels Schaffen.

Anregungen und großes Vorbild für den Bildhauer, der aus Bad Tölz stammt, ist die gotische Holzplastik. Mit seiner ganz persönlichen Bildsprache, die Perfektes neben Fragmentarisches setzt, und mit seiner modernen, farbigen Bemalung findet Apfel einen Weg Historisches zu zitieren und in eine neue, moderne Form zu übersetzen. Vernissage ist am Freitag, 19 Uhr. Der Künstler ist anwesend. Die Ausstellung ist bis 18. Dezember: Mittwoch bis Sonntag, von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 16.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...