Zahlreiche Siege und olympisches Gold – Haben Sie schon von Klose gehört?

Unterschleißheim · Ein stiller Sieger

Leise Ehrung (v.r.): Bürgermeister Rolf Zeitler überreicht dem gehörlosen Spitzensportler Wolfgang Klose ein Präsent. Gabriele Schwarzer dolmetschte.

Leise Ehrung (v.r.): Bürgermeister Rolf Zeitler überreicht dem gehörlosen Spitzensportler Wolfgang Klose ein Präsent. Gabriele Schwarzer dolmetschte.

Unterschleißheim · Er ist ein echtes Unterschleißheimer Kindl. Wolfgang Klose ist zugleich einer der erfolgreichsten Sportler, die Unterschleißheim zu bieten hat. Und er ist schüchtern. Sehr schüchtern. »Deswegen ist das nicht gleich zu uns durchgedrungen«, begründete Bürgermeister Rolf Zeitler, warum Klose für seine zahlreichen Erfolge und für seine jüngst errungene olympische Goldmedaille erst jetzt von der Stadt Unterschleißheim geehrt wird.

Vergangenen Donnerstag stellte Zeitler den gehörlosen Olympiasieger aus der Deutschen Wasserballnationalmannschaft der Öffentlichkeit vor. Schon Minuten vor dem Termin wanderte Klose scheinbar ziellos durchs Rathaus. Ganz so nervös wie bei den Olympischen Spielen für Gehörlose, die »Deaflympics«, im Januar im australischen Melbourne, sei er zwar nicht gewesen, aber eine gewisse Anspannung war dem Spitzensportler schon anzumerken.

Dort hätte er »Gänsehaut und ein flaues Gefühl im Bauch« gehabt, als er zum Start der Deaflympics die Fahne der Deutschen Delegation beim Einmarsch hochhalten durfte. Im Wasser widerum lässt sich der 48-Jährige, der als Kleinkind nach einer Gehirnhautentzündung sein Gehör verlor, nicht aus der Ruhe bringen. »Man muss nach vorne und nach hinten gleichzeitig aktiv sein«, übersetzte Gebärdendolmetscherin Gabriele Schwarzer den neugierigen Pressevertretern bei einem kleinen Empfang in der vergangenen Woche die taktischen Grundzüge des Spiels aus der Sicht Kloses. Und der muss es wissen. Der jüngste Olympiasieg ist nämlich nur einer von zahlreichen Erfolgen des begeisterten Wasserballers. Achtfacher Deutscher Meister, siebenfacher Pokalsieger, fünfmal Bronze, einmal Silber und einmal Gold bei den Europameisterschaften – Kloses Erfolge lassen manch hörenden Spitzensportler erblassen.

Dabei ging Deutschland in Melbourne nicht unbedingt als Favorit ins Rennen. »In der Vorrunde haben wir gegen die Ungarn mit 11:7 verloren«, erinnert sich Klose. Und obwohl die Deutsche Mannschaft sonst keine Niederlage kassierte, ging Ungarn als ungeschlagener Favorit ins Finale. »Ich habe auch ein Tor gemacht«, gibt Klose erst auf Nachfragen zu. »Ein Tor und es reicht, dachte ich mir«. Es reichte: Endstand 8:4 für Deutschland. Gerald Feind

Artikel vom 15.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...