Immer unterwegs für die Löwen

Die Fanbeauftragte:

Jutta Schnell ist die einzige weibliche Fanbetreuerin im Profifußball. 	Foto: 1860

Jutta Schnell ist die einzige weibliche Fanbetreuerin im Profifußball. Foto: 1860

Jutta Schnell (53) ist die einzige weibliche Fanbetreuerin im Profifußball. Seit 1997 steht sie den Löwenfans aus aller Welt für Rat und Tat zur Verfügung, und das nicht nur zu den normalen Bürozeiten. Oft klingelt das Telefon auch mitten in der Nacht. »Ohne die Unterstützung meiner Familie«, so Schnell, »wäre dieser Job definitiv nicht machbar.«

Fahrten zu Auswärtsspielen am Wochenende, Besuche von Regionssitzungen und Fanclubfeiern stehen tagtäglich auf dem Programm. Über 50.000 Fans in weltweit etwa 500 Fanclubs werden betreut. Dass bei dieser Menge die persönliche Nähe, die die Löwen auszeichnet, nicht auf der Strecke bleibt, ist eines der Hauptziele von Jutta Schnell. »Wir haben sogar einige Exoten: Den TSV 1860 Fanclub Peking aus Peking, die Dubailöwen und die Southafrican Lion´s Kapstadt in Südafrika. Mit den Vorsitzenden stehe ich regelmäßig in Kontakt über E-Mail, gelegentlich sogar telefonisch«

Die meiste Zeit ist Jutta Schnell unterwegs. Etwa 100.000 Kilometer legt sie im Jahr mit ihrem Auto zurück. Beinahe jeden Winkel, nicht nur in Bayern, kennt sie schon in- und auswendig. »Einmal«, erinnert sich Schnell, »habe ich mich allerdings sauber verfahren.« Eine Fanclubfeier im Herbst in Hutthurm bei Passau, Niederbayern. Ohne Navigationssystem stellte sie sich bei der Heimfahrt nach etwa einer Stunde die Frage, wann sie endlich wieder auf die Autobahn stoßen würde. Bis sie nach kilometerlanger Fahrt an ein Verkehrsschild kam: »Hutthurm 4km«.

Drei Mal in der Woche fährt sie ins Büro auf die Geschäftsstelle. Auch der Kontakt zu den Kollegen in den Abteilungen muss gepflegt werden. Was gibt’s Neues beim Kartenvorverkauf? Was gibt’s im Marketing oder von der Presseabteilung? Oder auch der direkte Draht zu den Fanbeauftragtenkollegen. Austausch bezüglich der Vorschriften und Anordnungen in den jeweiligen Stadien, was ist erlaubt, was ist verboten. Auch der Umgang mit den Profis gehört gewissermaßen zu ihrem Tagesgeschäft. »Die Spieler müssen zu verschiedenen Fanclub-Veranstaltungen koordiniert werden. Es ist wichtig, in dieser Beziehung einen guten Draht herzustellen.«

In den knapp neun Jahren konnte Jutta Schnell viel bei den Löwen bewegen. Zwar ist noch nicht alles perfekt, als Fan jedoch ist man bei ihr stets gut aufgehoben.

Und immerhin: In ihrem neuen Audi A3 gehört nun auch ein Navigationssystem zur Ausstattung. Nach Hutthurm kommt Jutta Schnell schließlich gerne wieder.

Artikel vom 15.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...