Familiengruppen seit 25 Jahren

Maxvorstadt · Al-Anon feiert Jubiläum

Maxvorstadt · Vor 25 Jahren wurde die erste Al-Anon Familiengruppe in der Maxvorstadt gegründet, zwei weitere kamen in späteren Jahren noch hinzu. Das war Anlass zu einer »Geburtstagsfeier« in den Räumen der St. Markus Kirchengemeinde in der Arcisstraße 35. Dort haben die Gruppen, ebenso wie vier Gruppen der Anonymen Alkoholiker, seither Unterkunft gefunden.

Die Gruppen veranstalteten die Feierstunde am Nachmittag des 5. November mit einem offenen Meeting, das von knapp 60 Personen besucht wurde.

Die Gründerin der ersten Gruppe konnte im festlich und liebevoll mit einer Kaffeetafel, Literaturständen und Hinweisen ausgestalteten Raum zahlreich erschiene Gäste und Freunde, auch aus dem Kirchenvorstand, amtierende Gemeindepfarrer sowie den früheren Pfarrer Roth begrüßen, der das Entstehen der Gruppen förderte und begleitete.

In einem Grußwort des jetzigen Hausherrn Pfarrer Schulz gab er unter anderem seiner Freude über die Existenz dieser engagierten Gruppen in der St. Markus Kirchengemeinde Ausdruck und gleichzeitig das Versprechen ab, »wir wollen alles tun, dass die Gruppen Al-Anon und AA nach Aufgabe des jetzigen Gemeindezentrums in der Arcisstraße 35 im nächsten Jahr nicht auf der Straße sitzen«.

Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Abriss der Entstehungsgeschichte der Al-Anon Familiengruppen durch die Gründerin. Sie wies ferner auf die Besonderheit des anschließenden offenen Meetings hin, das nur durch Heraustreten aus der Anonymität der beteiligten Gruppenmitglieder möglich werde und bat die Gäste darum, alles was sie hören, wen sie sähen, »im Saal zurückzulassen«.

Im anschließenden Meeting war der erste Schritt dieses Programms Thema des Rundgesprächs. Vier Gruppenmitglieder berichteten über ihre Erfahrungen mit der Alkoholkrankheit, zeigten, wie sie durch die Gemeinschaften und im Schutz der Anonymität genesen konnten. So einig sie sich dabei über das Wirken ihrer Selbsthilfegruppen waren, so unterschiedlich schilderte jeder seine Lebensgeschichte zum Umgang mit der Alkoholkrankheit bzw. den ganz eigenen Weg in ein trockenes und nüchternes Leben.

Die lokalen Al-Anon Meetingszeiten und der Ort in der Maxvorstadt sind: Arcisstraße 35/Rückgebäude, Donnerstag, 9.30 bis 11.30 Uhr, Freitag, 20 bis 22 Uhr, und Samstag, 19 bis 21 Uhr.

Artikel vom 10.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...