Siedlervereinigung Moosach e. V. feierte 50-Jähriges

Moosach · Feierlicher Festakt

Moosach · Ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin mit Pfarrer Martin Cambensy bildete den Auftakt zu einer gelungenen Jubiläumsfeier der Siedlervereinigung München-Moosach. Die Gospelsänger der Heilig-Geist-Kirche ernteten für ihre musikalische Gestaltung des Gottesdienstes großen Applaus. Der Einladung zu einem Frühschoppen im Pelkovenschlössl folgten dann nicht nur zahlreiche Mitglieder sondern auch viele Gäste und Freunde des Vereins.

Zum anschließenden Festakt, im bis auf den letzten Platz besetzten Saal, konnte 1. Vorsitzender Georg Schamberger mehrere Ehrengäste begrüßen, so u. a. Stadtrat Alexander Reissl, die Vorsitzende des Bezirksausschusses, Johanna Salzhuber, den Landesvorsitzenden des Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbundes e. V., Heinrich Rösl, das Mitglied des Landesvorstandes Wolfgang P. Ziegler sowie die Vertreter der benachbarten Vereine. Stadtrat Reissl, der bereits an der 40-Jahrfeier des Vereins, damals noch als Vorsitzender des Bezirksausschusses, teilgenommen hatte, überbrachte die Glückwünsche der Landeshauptstadt München.

In seinem Grußwort ging er vor allem auf wichtige Ereignisse der Stadtgeschichte in den vergangenen zehn Jahren ein. BA-Vorsitzender Salzhuber erinnerte an die Zeit der Gründung vor 50 Jahren und stellte dieser die heutige Situation des Stadtteils gegenüber.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins gratulierte auch Landesvorsitzender Rösl zum Jubiläum. In seiner Festansprache ging er auf die Bedeutung von Siedler- und Eigenheimervereinen in der heutigen Zeit ein, wobei er auch das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen hervor hob. Mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbundes e. V. würdigte Rösl besonders die Verdienste des 1. Vorsitzenden Georg Schamberger, der seit 1980 dem Vorstand angehört und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Vereins geleistet hat. An das langjährige Vorstands- und Beiratsmitglied Alois Lang verlieh er das Ehrenzeichen des Verbandes.

Artikel vom 10.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...