Judokas in Bundesliga zurück

Harthof · Den Aufstieg perfekt gemacht

Harthof · Am Samstag, 5. November, machten sich die Hartecker Judokas zum 40. Jahrestag des Bestehens der Judo-Abteilung der Sportfreunde Harteck ein Geschenk der besonderen Art: Sie bezwangen den Mitbewerber um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, den JC Samurai Offenbach.

Vor lautstarker heimischer Kulisse in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule traten die Recken um Teamchef Yusuf Güngörmüs in ihrem gelbschwarzen Kampfdress, den Vereinsfarben, vergangenen Samstag gegen die aus Hessen angereisten Judokas des JC Samurai Offenbach an. Sieben Kämpfe galt es zu bestreiten in den Gewichtsklassen bis 60 kg, bis 66 kg, bis 73 kg, bis 81 kg, bis 90 kg, bis 100 kg und dem Superschwergewicht über 100 kg.

Als erster startete Konrad Baur im Schwergewicht bis 100 kg. Er »klebte« den Hessen bis zum Schlussgong nach 25 Sekunden auf die Matte und brachte die Hartecker mit 1:0 in Führung. Bis 73 kg mühte sich darauf Dennis Weisser gegen einen Gegner, den er nicht in den Griff bekam. Der Offenbacher Samurai konnte immer wieder Punkten und nach 5 Minuten regulärer Kampfzeit stand es 1:1 Unentschieden.

Teamchef Yusuf Güngörmüs betrat nun das Kampfareal in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Der angestammte Mittelgewichtler hatte es mit einem mehr als 20 kg schwerern Gegner zu tun. Aber von diesem Handikap war fast nichts zu spüren. Nach knapp zweieinhalb Minuten baute er mit einem seiner typischen Konter und einem Ipponsieg die Führung der Sportfreunde Harteck aus. Noch ein Punkt wäre nötig gewesen, um den Aufstieg in die zweite Bundesliga zu besiegeln. Wolfgang Brandt, der Starter in der Gewichtsklasse bis 81 kg, griff von Anfang an vehement und risikofreudig an. Nach etwa einer Minute landeten beide Gegner in einer blitzschnellen Aktion auf dem Rücken. Brandt hatte die Arme schon zum Sieg erhoben und das Hartecker Publikum tobte. Doch die Kampfrichter zogen sich zur Beratung zurück. Es blieb dabei, der Sieg wurde dem Offenbacher zugesprochen, und die Mannschaft aus Hessen rückte zum 3:2 auf.

Der Neueinsteiger beim Hartecker Team, Jürgen Götz, sorgte mit seinem Kampf bis 66 kg für Hochspannung. Über die volle Distanz von fünf Minuten trotzte er dem Gegner mit knapper Führung einen Sieg ab. Unter tosendem Beifall setzte Tobias Maier nach nur 32 Sekunden mit einem sauberen Ippon das Glanzlicht. Der Schlussstand mit 5:2 Punkten für den SF Harteck sorgte für eine eindeutige Gewichtung des Sieges.

Artikel vom 09.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...