Großes Oratorium in St. Emmeram

Steinhausen · Dramatisch

Steinhausen · In diesem Jahr bringt der Förderverein Musica Sacra St. Emmeram in Zusammenarbeit mit der Kirchenmusik der Pfarrgemeinde Heilige Familie aus München-Harlaching wieder ein großes romantisches Oratorium zur Aufführung. Am 13. November um 17 Uhr wird in St. Emmeram, Ecke Ostpreußenstraße/Putziger Straße, das zweiteilige Oratorium »Paulus« von Felix Mendelssohn-Bartholdy zur Aufführung kommen.

Dieses Oratorium erlebte schon anlässlich des 17. Niederrheinischen Musikfestes in Düsseldorf zu Pfingsten 1836 einen triumphalen Erfolg bei der Uraufführung. Der »Paulus« erfreute sich von Anfang an eines in den Annalen der Musikgeschichte selten dagewesenen Erfolges und wurde selbst in England an die Seite der Oratorien Georg Friedrich Händels gestellt. Der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy beschreibt darin dramatisch das Leben des Paulus von seiner Bekehrung, als noch Saulus, bis zu seinem segensreichen Wirken für die beginnenden Christengemeinden schließlich als Paulus.

Die Solisten Brigitte Frühwein, Elisabeth Hacker, Christian Fliegner, Tenor und Thomas Ogilvie, über 100 Chorsänger aus Chören beider Gemeinden und rund 50 Berufsmusiker bieten hierfür einen adäquaten Klangkörper, der in der hervorragenden Akustik von St. Emmeram für Sie dieses kirchenmusikalische Erlebnis unter der Leitung von Kirchenmusiker Armin Jäck zu Gehör bringen wird. Karten gibt es im Vorverkauf bei Haushaltswaren Mächtlinger, Ecke Ostpreußenstraße/Dirschauer Straße und Schreibwaren Kapl-Artmann in der Freischützstraße 17 oder an der Abendkasse ab 16 Uhr.

Artikel vom 09.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...