Vortrag: Lernen von China

Haidhausen · Tao der Stadt

Haidhausen · Um eine neue Dimension des Städtebaus, wie es möglicherweise (nur?) in China möglich ist, geht es am Mittwoch, 9. November, 20 Uhr, im Vortragssaal der Bibliothek im Gasteig. Carl Fingerhuth spricht über »Learning from China – das Tao der Stadt«. Prof. Carl Fingerhuth, Schweizer Architekt und Stadtplaner, verleiht in seinem Buch »Learning from China«, dem Diskurs über die Stadt eine neue Dimension.

Auf der Suche nach einem verantwortungsvollen Umgang mit der Transformation der Stadt, bezieht er sich auf das Taoistische Denken und Handeln, in dem er eine faszinierende Übereinstimmung mit den Prinzipien für einen neuen Städtebau jenseits der Moderne findet. Im Zentrum seines Vortrags stehen Fingerhuths Erfahrungen aus seiner Praxis. 14 Jahre war er Kantonsbaumeister in Basel und hat unter anderem mit Santiago Calatrava und Herzog & de Meuron Bauten realisiert, welche die Richtungen andeuten, in die sich die Stadt entwickeln könnte.

Neben den Beispielen aus Europa bezieht sich Fingerhuth auf realisierte Planungen in Asien und Afrika. Der Eintritt beträgt 5 Euro, am Veranstaltungsort.

Artikel vom 02.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...