»Bayerische Volksmusik zum Cäcilientag«

Kirchheim · Volksmusikreihe endet

Kirchheim · In Kirchheim findet heuer zum 20. (aber auch letzten) Mal die Volksmusik-Veranstaltung »Bairische Volksmusik zum Cäcilientag« statt: am Samstag, 19. November, 18.00 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Kirchheim. Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher hat diese Veranstaltungsreihe 1986 ins Leben gerufen, und zeichnet seither verantwortlich für Organisation und Programmgestaltung.

Ziel dabei war, die große Vielfalt der bodenständigen, überlieferten Volksmusik aufzuzeigen. Deshalb wurde jede Veranstaltung unter ein bestimmtes Motto gestellt. Dies ergab im Lauf der Jahre eine Reihe von abwechslungsreichen Volksmusikabenden. Der Bogen spannte sich von Themen wie »Mozart und die Volksmusik« über »Küchenlieder«, »Zum Tanz bin i ganga«, bis zu »Münchner Couplets«. Vom Landler zum Menuett, vom Zwiefachen zum Deutschen Tanz, und vom Jodler bis zur Moritat oder Ballade. Zahlreiche bekannte und beliebte Volksmusikgruppen, Sänger und Sprecher waren zu Gast.

Zum Beispiel der Salzburger Dreigsang, der Pongauer Viergsang, die Tölzer Sänger, die Kreuther Klarinettenmusi, die Inntaler Sänger und die Wetterstoamusikanten aus Mittenwald, um nur einige wenige zu nennen. Als Sprecher hatte Hans Lederwascher unter anderem mehrmals Beni Eisenburg, Bert Lindauer und Hedi Heres gewinnen können. Er selbst war stets mit seiner eigenen Volksmusikgruppe aktiv mit dabei. Zum Jubiläumskonzert erwartet die Besucher wunderschöne Wiener Melodien.

Es musizieren: die Gesangssolisten vom Freien Landestheater Bayern, Elisabeth Artmeier und Max Mühlbauer, das Kirchheimer Zithertrio, der Männergesangsverein Heimstetten und die Spielmusik Hans Lederwascher in Salonorchester-Besetzung.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten unter Tel. 9 03 48 96.

Artikel vom 02.11.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...