Martinsumzug in der Messestadt

Messestadt Riem · Am 5. November

Martinsumzug: für Kinder ein Highlight.Foto: Archiv

Martinsumzug: für Kinder ein Highlight.Foto: Archiv

Messestadt Riem · »Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir.« – Jetzt aber Endspurt für alle Laternenbastler in der Messestadt: Bereits am Samstag, 5. November, veranstaltet das Familienzentrum in der Helsinkistraße einen Martinsumzug in der Messestadt. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr bei der Helsinkistraße 10. Um 17 Uhr geht es offiziell los.

Zum Programm gehören ein Pferd, Lieder, Musik und Kinder- und Erwachsenen-Punsch (Tasse mitbringen). Das Fest des Heiligen Martin wird offiziell am 11. November gefeiert. Martinus, geboren 316 n. C., ein junger römischer Offizier war Christ. In einem strengen Winter, so die Legende, ritt Martin nach Amiens (in Frankreich). Vor dem Stadttor bat ein unbekleideter Mann um Hilfe. Mit einem Schwertstreich zerteilte Martin seinen Mantel und gab dem Bettler die eine Hälfte. Das wird heute beim Martinsumzug symbolisch nachgestellt.

Artikel vom 31.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...