Kunstprojekt am Westfriedhof

Moosach · Abschied nehmen

Moosach · Eine Erbschaft zugunsten des Westfriedhofes ermöglichte es der Landeshauptstadt München, dort ein besonderes Kunstprojekt zu initiieren. In Kooperation mit dem Baureferat und der städtischen Kommission für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum wurde ein Künstlerwettbewerb ausgelobt, den die Münchner Künstlerin Karolin Bräg mit ihrer Wettbewerbsidee »Abschied ist ein intimer Moment.

Es braucht Zeit. Es kann länger dauern« für sich entscheiden konnte. Über den Zeitraum eines Jahres führte die Künstlerin auf dem Friedhof Gespräche zu den Fragen »Wie erlebe ich den Abschied?«, »Was gibt mir Trost?«. Die individuellen Äußerungen der Menschen werden gesammelt und verdichtet nun in einem großen Steinkreis eingraviert, der im Frühjahr auf dem neuen Urnenfeld (Gräberfeld 167 a) aufgestellt wird.

Am 1. November (Allerheiligen) ist Karolin Bräg von 10.00 bis 16.30 Uhr ein letztes Mal am Gräberfeld und steht für Gespräche zur Verfügung, Anonymität ist zugesichert.

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...