Ethnologischer Salon im Museum für Völkerkunde

Münchner Zentrum · Ins Innerste Deutschlands

Münchner Zentrum · Am kommenden Freitag, 28. Oktober, findet um 19 Uhr im Foyer des Museums für Völkerkunde, Maximilianstraße 42, der Ethnologische Salon im Oktober statt.

Er steht unter dem Motto: »Der Pazifist Hans Paasche und sein »afrikanischer Forschungsreisender« Lukanga Mukara: Eine Reise zu den Quellen des Nils und ins Innerste Deutschlands…«.

Die Besucher erwartet eine inszenierte Lesung einer biographischen Würdigung Hans Paasches von Karin Sommer, danach folgt eine Lesung über »Die Forschungsreise des Afrikaners Likanga Mukara ins Innerste Deutschlands«. Ein Kurzvortrag befasst sich mit dem Maji-Maji-Aufstand 1905-07 – eine unbekannte kolonial-geschichtliche Katastrophe. Zu sehen ist auch »Die Liebe zum Imperium«, ein Dokumentarfilm von Peter Heller zur deutschen Kolonialgeschichte in Anwesenheit des Regisseurs. Zum Schluss offenes Forum.

Hans Paasche, den sein erster Afrika-Aufenthalt in der deutschen Kolonie Ost-Afrika völlig begeistert hat, nimmt 1909 seinen Abschied vom Militär. Er kehrt als Privatmann zurück nach Afrika, auf Hochzeitsreise zu den Quellen des Nils. Und er bringt eine Geschichte mit, nämlich die des fiktiven Afrikaners Lukanga Mukara, der seinem König in neun Briefen Rechenschaft abliefert über die Zustände im »zivilisierten« Deutschland, vermeintlich naiv-exotisch, doch bisweilen so ätzend-bissig, dass einem das Lachen im Hals stecken bleibt.

Ein Abend über Deutschland und die Welt.

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...