Wichtiger Partner der onkologischen Kinderkliniken

Schwabing · Elterninitiative feiert 10-Jähriges

Schwabing · »In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 1.800 Kinder und Jugendliche bis zu ihren 15. Lebensjahr an Krebs. Die Behandlungsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland zählen zu den besten der Welt.

Dank der stark verbesserten Entwicklung der Chemotherapie, Laborforschung und Klinischen Forschung ist es in den letzten 30 Jahren gelungen, die Überlebenschancen – je nach Art der Erkrankung – auf über 75 Prozent zu steigern. Bei manchen Tumorarten besteht sogar eine Heilungschance von über 90 Pozent.« Darauf wies Bayerns Sozialministerin Christa Stewens bei der 20-Jahr-Feier des Vereins »Elterninitiative Krebskranke Kinder München e. V.« hin, der in Schwabing sitzt und für den die Ministerin die Schirmherrschaft übernommen hat.

Um betroffenen Eltern in dieser Situation Hilfestellung zu geben, wurde 1985 die »Elterninitiative Krebskranke Kinder München e. V.« ins Leben gerufen, die konsequent zu einem hervorragend funktionierenden Netzwerk ausgebaut wurde. »Als betroffene Eltern, Familien und Freunde setzt sich die Elterninitiative für die Belange von krebskranken Kindern und deren Eltern in München ein und ist inzwischen zu einem wichtigen Partner der onkologischen Kinderkliniken in München geworden«, betonte Stewens. Auch seien viele Verbesserungen während eines Klinikaufenthalts erreicht worden.

Stewens: »Die Elterninitiative unterhält für Familien in Kliniknähe Wohnungen und Elternzimmer, in denen Eltern und Geschwister kostenlos übernachten können. Darüber hinaus setzt sich die Elterninitiative dafür ein, dass die räumliche Situation auf den Kinderstationen durch Spielzimmer, Elternräume und eine entsprechende Ausstattung dieser Räumlichkeiten verbessert wird. Ich bin überzeugt, dass der vertraute Kontakt zu Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden einen großen Einfluss auf den therapeutischen Erfolg hat.«

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...