Aktion Grundschule Amphionpark läuft jetzt ein Jahr

Moosach · Vitaminreiches Pausenbrot

Moosach · Durch die Spende der »aktion mensch 2000x Zukunft« war es der Grundschule Amphionpark in Moosach möglich, die Kinder seit einem Jahr zweimal pro Woche mit frischem Obst und Brot zu versorgen. Auf großen Tabletts erhalten die Schüler vor der zweiten Pause portioniertes Obst und Gemüse.

Wie die Verantwortlichen der Schule mitteilen, habe sich die Einrichtung bewährt. Die Kinder nehmen auf Mitschüler Rücksicht, die kein Pausenbrot dabei haben und lernen, dass zum Beispiel Gurken und Mohrrüben ein erfrischendes Pausenbrot sein können. »Wir hoffen, mit dieser Aktion auch ein bisschen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten gewinnen zu können«, erklärt Rektorin Evelyn Weiser. In dieser Woche findet ein »Tag der Banane« statt. Alle 368 Schüler bekommen diese vitaminreiche und nahrhafte Frucht als zweites Pausenbrot.

Und: Warum ist die Banane krumm? Die Kinder lernen nebenbei, dass die Bananen noch oben dem Licht entgegen wachsen und so ihre charakteristische gebogene Form erhalten. Bananen enthalten außerdem den Gute-Laune-Stoff Serotonin, der im menschlichen Gehirn die Produktion des Glückshormons Endorphin anregt.

Im Laufe des Schuljahres werden bei dieser Aktion weitere Obstsorten vorgestellt – dank den Vertretern des Elternbeirates, die Einkauf, Zubereitung und Verteilung des Obstes organisieren.

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...