Gut für Ramersdorfs Nachwuchs

Millioneninvestition

Ramersdorf · Im 16. Stadtbezirk (Ramersdorf-Perlach) liegt die momentane Versorgung mit Kindergartenplätzen bei 89,4 Prozent, hat also den stadtweit vorgesehenen Versorgungsgrad von 90 Prozent fast erreicht.

Allerdings gibt es noch immer Kinder, die keinen Platz bekommen haben, zudem steht eine große Baumaßnahme an. Im Bebauungsplangebiet zwischen der Straße Im Gefilde und Arnold-Sommerfeld-Straße werden 700 Wohneinheiten errichtet.

Eine Mitversorgung dieses Gebiets durch bestehende Kindertagesstätten ist nicht möglich. Die Versorgung mit Kinderkrippenplätzen liegt im gesamten Stadtbezirk bei nur 8,2 Prozent (Planungsziel 20 Prozent). Der Stadtrat hat daher beschlossen, Im Gefilde eine Kooperationseinrichtung mit drei Kindergarten- und drei Krippengruppen zu errichten. Der Standort ist von den umliegenden Wohngebieten aus gut erreichbar.

Der Zugang in die Kooperationseinrichtung liegt im Osten an der Ardinggau-straße und bildet dort im neu entstehenden Quartier einen kleinen Platz. Die Freispielflächen befinden sich im Süden und Westen des Grundstücks, anschließend an den im Bebauungsplan vorgesehenen öffentlichen Grünzug. Alle Aufenthaltsräume der Kinder liegen erdgeschossig und orientieren sich zu den Grünflächen im Süden. Die Funktions- und Nebenräume sind auf der Gebäudenordseite angeordnet, die Küche mit dazugehörenden Ne-benräumen befindet sich im Untergeschoss und wird über abgetreppte, be-pflanzte Terrassen belichtet.

Die Baukosten werden bei etwa 6,3 Millionen Mark liegen. Baubeginn ist voraussichtlich im zweiten Quartal nächsten Jahres. Die Inbetriebnahme ist für 2002 vorgesehen. N.F.

Artikel vom 23.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...