PSV: Gerhard Bauer ist Nachfolger von Rüdiger Lang

Moosach · Neuer Abteilungsleiter

Der »Alte« (Rüdiger Lang, re.) gibt den »Neuen« (Karin Blumenschein und Gerhard Bauer) die Verantwortung in die Hand. Foto: Verein

Der »Alte« (Rüdiger Lang, re.) gibt den »Neuen« (Karin Blumenschein und Gerhard Bauer) die Verantwortung in die Hand. Foto: Verein

Moosach · Nachdem der langjährige Fußball-Abteilungsleiter des PSV München, Rüdiger Lang, sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hat, konnte als neuer Abteilungsleiter Gerhard Bauer gewonnen werden.

Gerhard Bauer ist seit über 20 Jahren Mitglied beim PSV und ein absoluter Glücksfall, da er in der Fußballwelt kein Unbekannter ist. Er war mehr als 30 Jahre Leiter des Fachgebiets Fußball in der Münchner Sportlehrerausbildung, arbeitet nach wie vor ehrenamtlich in der Traineraus- und Fortbildung des Bayerischen Fußball-Verbandes und DFB und ist Autor zahlreicher Fußball-Lehrbücher sowie Beiträgen in Fußballfachorganen. Unterstützt wird er von Karin Blumenschein, die das Amt als stellvertretende Abteilungsleiterin und Jugendleitung der Juniorinnen übernommen hat sowie Andreas Stiller, der als neuer Jugendleiter für die Junioren tätig ist.

Ziel der neuen Führungscrew ist es, künftig mehr den spiel- als den kampforientierten Nachwuchsfußball zu fördern. Freude am Training und an spielerischen Wettkämpfen, aber auch Fairness gegenüber dem Gegner ist künftig das Motto und erklärtes Ziel beim PSV. Natürlich möchte die neue Führungsspitze auch weiterhin möglichst viele Spiele mit ihren Mannschaften gewinnen, aber ohne Hektik und der Mentalität »mit allen Mitteln gewinnen müssen«, die es bereits im Nachwuchsfußball gibt, sondern mit modernen und spielnahen Trainingsmethoden.

Neben einem spielorientierten Trainingsprogramm ist vor allem auch ein respektvoller, sportlich geprägter Umgangston zwischen Spielern, Trainern und Zuschauern wichtig. Ein weiteres Ziel der neuen Abteilungsleitung ist es, neben der sehr erfolgreichen Frauenmannschaft auch wieder eine erste Herrenmannschaft für die nächste Saison aufzubauen. Hier werden noch junge Spieler und ein lizenzierter Trainer gesucht, die bereit sind einen völligen Neuaufbau mit anzupacken.

Nähere Infos darüber gibt es im Internet unter der Adresse www.psvm-fussball.de. Neuigkeiten aus dem Sport in Moosach finden Sie auch unter www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 27.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...