Schwarz-Weiß München-Volleyballer starten in Saison

Berg am Laim · Fit für die Bayernliga

Berg am Laim · Nachdem die Herren des SV Schwarz-Weiß München in der letzten Saison souverän in die Bayernliga aufgestiegen sind, gibt Trainer Jeschke das Saisonziel für die kommende Saison klar vor: In der Bayernliga etablieren!

»Ein gutes taktisches und athletisches Potential der Mannschaft ist da und muss weiter ausgebaut werden. Allerdings rechne ich damit, dass wir in der kommenden Saison hart kämpfen müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen«.

Zunächst konnte nach den schmerzlichen Abgängen von Diagonalspieler Fissek und Außenangreifer Schmidt die Mannschaft durch den Neuzugang vom erfahrenen Alexander Christianowski auf der Diagonalen verstärkt werden. Zusätzlich verjüngte Jeschke die Mannschaftsstruktur mit zwei Neuzugängen aus dem Badischen, Hauke Bohnenkamp für die Position Vier, gerade zurück vom Höhentraining aus den Anden und Urs Haller als Universalspieler. Als Unterstützung im Zuspiel wurde Jan Horstkotte vom ehemaligen Landesliga-Konkurrenten DJK-München-Ost zurückgeholt. Bereits im Juni startete die Mannschaft mit der intensiven Saisonvorbereitung. Neben individuellen technischen Verbesserungen wurde ein Schwerpunkt auf die körperliche Fitness gelegt. »Eine gute Vorbereitung kann im Tie-Break der entscheidende Vorteil sein!« So waren Fitnesstest und regelmäßiges Krafttraining fester Bestandteil der Vorbereitung.

In den Vorbereitungsspielen und im traditionellen hauseigenen Turnier schwankte allerdings die Leistung der Mannschaft stark. Zum Saisonauftakt musste die erste Herrenmannschaft des SV Schwarz-Weiß zum Mitaufsteiger nach Niederviehbach. Die hohe Erwartungshaltung konnte nur bis zum Ende des ersten Satzes erfüllt werden. Nach Unsicherheiten im Block und im Abwehrverhalten stabilisierte sich die Mannschaft zum Ende des Satzes, das glücklichere Ende lag aber beim Gastgeber und der erste Satz ging mit 20:25 an Niederviehbach. Auch im zweiten Satz fand die Mannschaft vor allem im Angriff kein Rezept und kämpfte gegen eine starke Abwehr seitens der Niederviehbacher. So endete der zweite Satz deutlich zugunsten der Gastgeber. Im dritten Satz wartete der Trainer vergeblich auf ein Aufbäumen der Spieler, doch auch der dritte Satz und damit das Spiel gingen klar an die Niederviehbacher.

Trotz dieses Spielverlustes, verfügt die Mannschaft des SV Schwarz-Weiß-München über das Potential um den Verbleib in der Bayernliga zu sicher, ist sich der Verein sicher. Das müssen die Spieler jetzt in den kommenden Spielen zeigen.

An diesem Sonntag trifft die Mannschaft zu Hause auf den TSV Starnberg und nach zwei Wochen Pause am 12. und 13. November aus Mühldorf und Kempten.

Die nächsten drei Heimspiele finden alle in der Halle Unsteinerstraße 46 der Elly-Heuss-Realschule (beim Bahnhof Giesing) statt: 23. Oktober, 15 Uhr, gegen den TSV Starnberg; 12. November, 19 Uhr, gegen TSV Mühldorf und 13. November, 12 Uhr, gegen TV Kempten.

Artikel vom 26.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...