Schützengesellschaft »Die Denninger feierte 50.

Denning · Vom Stadl zur Sportanlage

Theater der Schützenjugend. Foto: Verein

Theater der Schützenjugend. Foto: Verein

Denning · Die Schützengesellschaft »Die Denninger« e. V. feierten am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Die Patenvereine ESV-Ost und Gemütlichkeit, sowie die Mitbewohner SG Riem und Englischer Garten waren geladen. Der Gau-Schützenmeister Herbert Böhm und der 3. Gauschützenmeister Günter Dietz überbrachten Glückwünsche. Von einem Teil der Vereinsjugend wurde ein Theaterstück aufgeführt.

Der Verein wurde am 3. November 1955 in der Gaststätte Kernhof gegründet. Geschossen wurde vom Nebenzimmer aus durch zwei Schießscharten in den angrenzenden Stadl. Als Patenverein suchte sich der junge Verein einen Nachbarn aus und bat die Gemütlichkeit Trudering um die Patenschaft.

Am 3. August 1957 hatte der junge Verein bereits 23 Mitglieder und vier Jungschützen. Bei den Neuwahlen 1962 übernahm Josef Ruhfaß mit 24 Jahren die Vorstandschaft. 1964 musste der Verein aus dem Kernhof ausziehen und fand eine neue Heimat in der Ostpreußenstraße 42. Die Räumlichkeiten wurden zu fünf Schießständen und einem kleinen Aufenthaltsraum umgebaut. 1965 feierte der Verein sein 10jähriges Jubiläum und richtete das 36. Sektionsschießen aus.

1974 überraschte einer der damaligen Jungschützen mit einem Top-Ereignis. Hans-Peter Prommesberger wurde mit 16 Jahren Bezirksjugendkönig, Sektionsjugendkönig und Vereinskönig. Zum 20jährigen Jubiläum 1975 wurde das Schützenheim erweitert und neu renoviert. Es wurde ein Sauschießen abgehalten zu dem Paten- und Nachbarvereine geladen wurden. 1986 musste der Verein das Schießlokal räumen. Patenverein ESV München-Ost nahm die Denninger großzügig auf. Nur war das leider keine endgültige Lösung.

Der 1. Schützenmeister Josef Ruhfaß bemühte sich, eine neue Unterkunft für den Verein zu finden. Es wurde eine neue Bezirkssportanlage gebaut, allerdings geplant ohne Keller.

Diese Kellerräume mussten vom Verein selbst ausgebaut werden. Und es wurde auch geschafft. Mit vielen vielen Arbeitsstunden, Spendengeldern und Mithilfe der Mitglieder sowie Zuschuss von der SG Riem und Englischen Garten wurde eine neue Heimat geschaffen. 1989 wurde das neue Schützenheim eingeweiht. Zusammen mit den Denningern fanden auch die SG Riem und der Englische Garten ein neues Heim. Im Jahr 2001 fand ein Generationenwechsel statt.

Schützenmeister Josef Ruhfaß, der 40 Jahre den Verein geführt hatte, setzte sich zur Ruhe und übergab die Vereinsleitung der nächsten Generation.

Artikel vom 25.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...