»Der Widerspenstigen Zähmung«

Komödie in Garching

Garching · Am Samstag, 16. Dezember 2000, wird um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Garching die Komödie »Der Widerspenstigen Zähmung« aufgeführt. Regie führt Ellen Schwiers.

Das kratzbürstige und tyrannische Käthchen (Katerina Jacob) wird von Petruchio (Dirk Galuba), der auf ihre groben Klötze grobe Keile setzt, gezähmt durch Heirat, Hunger, Schlafentzug, Verletzung der Eitelkeit und Vernichtung ihrer eigenen Meinung. Aber hinter seinem ruppigen Auftreten verbirgt sich eine echte Zuneigung zu Kate.

So bald Kate beginnt, seine Taktik zu durchschauen, wird sie zum willigen und witzigen Partner seines Spiels. Die leichte Ironie des Schlussmonologes von Kate macht deutlich, dass sie nicht zum willenlosen Objekt dressiert wurde, sondern »spielend« die weibliche Kunst gelernt hat, den Partner durch kluge Unterwürfigkeit mühelos und wirksam zu lenken. Parallel dazu spielt die Werbung Lucencios um Bianca, dessen romantisch, ­ idealistische Sicht auf die Liebe zu seiner Angebeteten in der Schluss-Szene eine herbe Ernüchterung erlebt. Dazwischen tummeln sich herrlich groteske Typen von Dienern, Freiern und Vätern, werden Intrigen und Gegenintrigen gesponnen, überbieten sich die rivalisierenden Freier Biancas in Verstellung und Verkleidung, ein munteres Spiel um Schein und Sein, Täuschung und Selbsttäuschung.

Karten gibt es im Verkauf unter Tel.: 32 08 91 38.

Artikel vom 13.12.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...