Niederländer in München um 1600

Maxvorstadt · In Europa zu Hause

Maxvorstadt · Die Pinakothek der Moderne, Barer Straße 29, zeigt seit Mittwoch, 12. Oktober, die Ausstellung »In Europa zu Hause – Niederländer in München um 1600«. Die Ausstellung vermittelt ein Bild von hohem internationalem Niveau der Kunst um 1600 in München.

Erstmals werden fast sämtliche noch erhaltene Zeichnungen von Friedrich Sustris, die Vorlagen für die größtenteils zerstörten Fresken in der Burg Trausnitz in Landshut und in der Münchner Residenz waren, an einem Ort gezeigt. Die Exponate aus verschiedenen bedeutenden europäischen Museen wie zum Beispiel Windsor Castle und Uffizi Florenz werden in der Neuen Pinakothek dem Besucher vorgestellt.

Zugleich präsentiert sich die Ausstellung als Schatzkammer kaum bekannter, erlesener Kleingemälde, Zeichnungen, Miniaturen und Kunstgewerbegegenstände, die von zahlreichen Museen als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden.

Die Ausstellung wird noch bis Samstag, 8. Januar 2006, zu sehen sein.

Artikel vom 19.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...