Kartoffelfeuer wiederbelebt

Neufahrn · Schatz ausgegraben

Neufahrn · Die Frauen-Union Neufahrn holte den alten Brauch des Kartoffelfeuers im Oktober wieder aus der Versenkung. Auf einem Acker der Landwirtsfamilie Nadler in der Nähe von Giggenhausen wurde das Kartoffelfeuer unter großem Beifall der Kinder entzündet.

Die Faszination, die offenes Feuer auf Kinder ausübt, ist immer noch ungebrochen und auch die Kartoffeln schmecken an diesem Abend viel besser als zu Hause.

Die Damen der Frauen-Union (Sonja Aigner, Christa Bruhns und Ellen Manke) hatten, neben den gestifteten Kartoffeln der Familie Nadler, für das weitere leibliche Wohl bestens vorgesorgt und Apfelschorle, Butter und Salz bereit gestellt.

Auch die Spannung kam nicht zu kurz. So erzählte der frühere Direktor der Hauptschule Neufahrn, Adolf Springer, gruselige Spukgeschichten, bei denen es dem einen oder anderen Zuhörer bestimmt kalt den Rücken hinunter lief. Außerdem hatten die Damen der Frauen-Union noch eine Schatzsuche vorbereitet und dazu einen Strohhaufen mit vielen, kleinen Schätzen präpariert. In völliger Dunkelheit, nur mit Taschenlampen bewaffnet wühlten die Kinder begeistert nach den »Schätzen« – und fanden jede Menge Süßigkeiten.

Artikel vom 19.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...