Haidhauser Bürgerinitiative gegen 2. S-Bahn-Strecke

Haidhausen · Tunnelgegner machen mobil

Haidhausen · Bei der Bürgerinitiative laufen derzeit die Drähte heiß, denn am 2. November endet die Einspruchsfrist. »Wichtig ist, dass wir nicht einfach jammern, weil wir den Dreck vor der Tür hätten: alle Münchener brauchen eine sinnvolle Lösung«, erklärt Alexander Krause von der Bürgerinitiative.

Die Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen ist nun auch online unter www.tunnelaktion.de zu erreichen. Infos auch unter Tel. 4 48 15 49 bei Hans-Peter Eder.

»Binnen weniger Monate und zu einem Viertel der Kosten ließen sich Alternativen wie der Südring (Ostbahnhof-Hauptbahnhof überirdisch) realisieren, was den Anwohnern durch Lärmschutzmaßnahmen sogar noch eine Verbesserung gegenüber der heutigen Situation verschaffen würde«, erklärt Krause.

Es gebe mindestens fünf Alternativen, die die Problematik der S-Bahn besser und viel verträglicher lösen könnten, noch dazu weit günstiger. »Fünf bis sechs Jahre Bauarbeiten in der Innenstadt und in Haidhausen sind gesundheitlich und wirtschaftlich für viele Bürger nicht vertretbar«. Nicht nur 50 Lkw-Ladungen pro Tag könnten, wie die Stadtverwaltung schätzt, durch die Straßen rollen, die Bürgerinitiative spricht von 870 täglich. »Alle, mit denen wir sprechen, sind dankbar, dass jemand etwas unternimmt«, so Krause; Mieter zögen bereits weg, viele Gewerbetreibende fürchteten die Insolvenz.

Zudem sollen 60 Bäume gefällt werden, teilweise über 100 Jahre alt. Krause: »Das muss nicht sein und muss verhindert werden!« ms

Artikel vom 19.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...