Die Doris Schwaabe Kolumne

Rund um die Gesundheit

Der Sommer geht, es kommt der Herbst. Zu Trübsal sollte man sich aber auch vom unweigerlichen Abschied von der warmen Jahreszeit nicht verleiten lassen - wir fragten Frau Doris Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus Apotheke, wie sich Stimmung und Gesundheit auch im Herbst erhalten lassen.

Frau Schwaabe, ich hoffe, die Herbst-Depression hat Sie bislang verschont?

Ja, ich halte den Herbst ohnehin für eine wunderbare Jahreszeit, denn er ist eine sehr schöne, farbenfrohe, malerische Zeit. Nur leider haben die Leute oft schon so sehr den kalten Winter im Kopf, den der Herbst ja ankündigt, so dass sie die Reize dieser Jahreszeit kaum zu schätzen wissen.

Aber das Phänomen „Herbst-Depression“ ist ja nun nicht bloße Einbildung?

Selbstverständlich nicht. Der Mensch braucht Licht für’s Gemüt, und es lässt sich nicht leugnen, dass die Tage kürzer werden und man, je länger der Herbst andauert und je näher der Winter kommt, immer weniger davon abbekommt. Dass das leicht zu düsterer Stimmung führt, ist eine unbestrittene medizinische Tatsache. Trübes Regenwetter und Kälte machen das natürlich nicht unbedingt besser, denn schließlich ist ja auch nicht jeder Herbst ein goldener. Um so wichtiger ist es aber, die Herbststimmung zu genießen und Körper und Seele zu verwöhnen.

Was ist also zu tun?

Vor allem sollte man versuchen, sich selbst die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Und zwar, indem man sich die angenehmen Seiten, die die Jahreszeit bietet, auch aktiv zunutze macht. Um guter Stimmung zu sein, macht man Spaziergänge, auch wenn das Wetter gerade nicht mit strahlendem Sonnenschein lockt. Angenehm und erfrischend ist die Bewegung an der Luft allemal und das Immunsystem wird gestärkt für den Winter.

Und wenn das Wetter nicht ganz so viele Freiluftaktivitäten zulässt? Dann macht man es sich in den eigenen vier Wänden behaglich. Die besten „Hausmittel“ gegen triste Herbstlaune sind Entspannung und Gemütlichkeit. Die Lieblingsmusik hören, ein gutes Buch lesen, Kerzenschein oder ein entspannendes Bad... das alles kann wahre Wunder wirken. Und Sie tanken Kraft für den Winter.

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...