Kein Qualm mehr in Kneipen. Guter Vorschlag?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Evelyn (59), Lehrerin, „Ein Rauchverbot in Kneipen zu erheben, finde ich eine sehr gute Idee. Selbst bin ich Nichtraucherin, weil ich meine Gesundheit nicht aktiv zerstören möchte und das Passivrauchen in Kneipen und Cafés ist eben genauso schädlich.“

Jonas (21), Student, „Ich war noch nie Raucher und warte schon seit Jahren darauf, dass dieses Gesetz endlich eingeführt wird. Meine Lust, in irgendeine Kneipe zu gehen, sinkt ständig. Denn meine Klamotten stinken wahnsinnig und ich huste nur noch.“

Melissa (15), Schülerin, „Wenn ein Raucher irgendwo hinein geht, möchte er dort rauchen können. Ich würde mich doch auch nicht in die Kälte stellen, während mein Kaffee kalt wird. Oder in Clubs wäre das ja total schlimm, wenn ich nicht mehr rauchen könnte.“

Peter (50), Berater, „Ich halte absolut überhaupt nichts von so einem schwachsinnigen Verbot. Seit Jahren bin ich Raucher und gehe auch gerne in Kneipen. Wenn ich dort sitze und Bier trinke, möchte ich auch eine Zigarette dazu rauchen können.“

Suthakaran (30), Angestellter, „Es kommt immer darauf an, wo genau man sich aufhält. In Restaurants wäre dieses Verbot keine schlechte Sache. Beim Essen stört Zigarettenrauch einfach. Aber in Kneipen fände ich es schade, wenn nicht mehr geraucht wird.“

Tian (33), Studentin, „Da ich Nichtraucherin bin, finde ich es eine sehr gute Idee, ein Rauchverbot in Kneipen einzuführen, das wäre sicher gesund. In China, meiner Heimat, darf man in jeder Lokalität rauchen, das können die Touristen immer nicht glauben.“

Artikel vom 13.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...