Bilderausstellung in der Galerie Werkhaus

Oberschleißheim · Schmuckstücke zum Jubiläum

Oberschleißheim · Am Samstag, 15. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, sind alle Kunstfreunde eingeladen, das zweijährige Jubiläum der Galerie mit der Eröffnung der Schmuckausstellung von Pia Beutmiller und einer Ausstellung der Mal- und Töpferschüler im Werkhaus und in den Räumen der Wüstenrot-Beratungsstelle in Oberschleißheim (Freisingerstraße 7, gegenüber der Schlosseinfahrt) mitzufeiern. Natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

In Zusammenarbeit mit Wüstenrot, die eine große Verlosung und persönliche Beratung über ihre neuesten Angebote offerieren, stellen die Malschüler von Christl Platte und Michael Likan ihre Arbeiten unter dem Motto »Wüstenrot und andere Farben« aus. Fast alle sind schon seit zwei Jahren »dabei« und stellen ihre Werke nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Die »Lehrer« werden selbstverständlich auch anwesend sein. Seit zwei Jahren ist die Galerie inzwischen in der Kunst- und Kulturszene in Schleißheim bekannt. Alles, was hier verkauft wird, ist exquisite Handarbeit. Die Keramikerin Monika Drexler stellt ihre Unikate, die ihre Schönheit und Ausdruckskraft durch Natürlichkeit und Schlichtheit gewinnen, ausnahmslos in Aufbautechnik her. Bewusst verzichtet sie auf Glasuren und verleiht stattdessen ihren Werken durch verschiedenartige manuelle Bearbeitung und speziellen Brenntechniken im offenen Feuer ihre besondere Note. Aus der Freude an der Kombination von Ton und Steinen entstanden ihre sehr individuell gefertigten Mosaiktische.

Die Malerin Christl Platte, bekannt durch viele Einzel- und Gruppenausstellungen und die jahrelange Leitung der Unterschleißheimer Künstlerpalette, zusammen mit ihrem Mann, präsentiert einzigartige, meist großformatige, abstrakte Bilder in Acryl- Öl- und Mischtechniken. Aber auch das kleine Format, Ölmalerei im Stil der Alten Münchner Schule findet sich bei ihr wieder.

Pia Beutmiller, die »Neue« im Team, stellt exklusiven Silberschmuck her. Sie kombiniert Edelmetalle mit ausgesuchten Materialien, unter anderem Edelsteine, Holz, Steine, Fell und Gießharz und wendet extravagante Techniken zur Gestaltung an, gestrickte Silberketten. Jedes Schmuckstück ist ein kleines Kunstwerk.

Die drei Künstlerinnen sehen es als Aufgabe, auch im Landkreis das Kulturleben zu fördern. Sie erstellen alle zwei Monate ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Workshops, Kindertöpfern, Malkursen und Anderem.

Außerdem wird eine »offene Werkstatt« angeboten, in der man bei der jeweiligen Künstlerin Unterricht nehmen und die Werkstatt mitbenutzen kann. Gastkünstler haben die Möglichkeit, in der Galerie eigene Kurse anzubieten oder ihre Arbeiten auszustellen.

Artikel vom 12.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...