Zweites Ismaninger Literaturgespräch

Ismaning · Lust am Lesen wecken

Ismaning · Nicht erst seit Harry Potter und der PISA-Studie genießt das Lesen als Aktivität die Aufmerksamkeit der Medien und der Wissenschaftler aller Sparten. Es gibt kein allgemein gültiges Rezept dafür, wie Kindern und Erwachsenen der Spaß am Lesen vermittelt werden kann, doch ist der frühe und vielgestaltete Umgang mit Büchern und Geschichten aller Art sicher ein wesentlicher Bestandteil eines solchen Lernprozesses.

Deshalb findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Schloßbücherei Ismaning das 2. Ismaninger Literaturgespräch statt. Johanna Hagn (Leiterin der Nachbarschaftshilfe und des Sozialzentrums Ismaning, SPD-Gemeinde- und Kreistagsrätin), Daniela Kemmet (stellvertretende Bibliotheksleiterin der Schloßbücherei), Dr. Uta Lenk (Literaturwissenschaftlerin und freiberufliche Dozentin), Christian Mörtel (Leiter der Schloßbücherei) und Carsten Reinberg (Leiter der Musikschule Ismaning) werden ihre literarischen Entdeckungen des Jahres vorstellen.

Besprochen werden Neuerscheinungen, ältere und auch weniger bekannte Werke und Sachbücher. All diesen Büchern ist gemeinsam, dass sie für die Vorstellenden ein besonderes Leseerlebnis waren. An diesem Abend soll der lebhafte Austausch über die Bücher im Vordergrund stehen und keine lehrbuchartige Literaturvermittlung.

Alle an Literatur Interessierten sind recht herzlich zu diesem Literaturgespräch eingeladen.

Artikel vom 12.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...