Sissi Perlinger gewinnt Vhs-Kleinkunstpreis

Garching · »Knallig bunt wie ein Bonbon«

Nach dem Pokerface: Künstlerin Birgit Niemes (l.) und Vhs-Leiter Herbert Becke überreichen Sissi Perlinger die 15. Kleinkunstmaske.	Foto: gf

Nach dem Pokerface: Künstlerin Birgit Niemes (l.) und Vhs-Leiter Herbert Becke überreichen Sissi Perlinger die 15. Kleinkunstmaske. Foto: gf

Garching · Es ist das am besten gehütete Geheimnis das die Vhs im Münchner Norden alljährlich zu bieten hat. Bis zum Schluss halten sie still. Vhs-Leiter Herbert Becke, Künstlerin Birgit Niemes, Gästebetreuerin Monika Rothnie – sie wissen wer der aktuelle Gewinner der Ku-Do-Kleinkunstmaske ist. Und sie haben ihre Pokerfaces trainiert.

Trainiert hatte auch Sissi Perlinger, diesjährige Gewinnerin der Kleinkunstmaske. Das Posieren für die Kameras, das Siegerlächeln zwischen Freude und Bescheidenheit – Perlinger ist ein Profi. Es ist ja auch nicht ihr erster Preis. Deutscher Kleinkunstpreis, Adolf-Grimme-Preis, Telestar – »Eine Maske, die jedes Mal speziell auf den Gewinner zugeschnitten ist, hat sonst keiner«, gab sich Becke in seiner Eröffnungsrede am vergangenen Donnerstag selbstbewusst.

So mischte sich denn unters Profistrahlen auch ungeübtes blankes Erstaunen in Perlingers Gesichtszügen, als sie die Maske, ihre Maske, vor Publikum zum ersten Mal sah. »Sie sind so knallig bunt wie ein Bonbon«, lässt Künstlerin Niemes in ihre Inspiration blicken. Knallig-bunt in poppigen Farben mit überquellenden Augen, tentakelartigen Gliedmaßen und »dicken Dingern«, »die ich als erstes gemacht habe«, so Niemes, mag die Kleinkunstmaske Sissi Perlinger fortan wie ein Spiegelbild ihrer Bühnenfiguren erscheinen. Alle auf einmal – ganz in quirliger Perlinger-Manier übereinandergeschichtet und kostümiert.

Denkbar knapp entschieden sich die KuDo-Besucher 2003/2004 für Perlinger. Mit einem Schnitt von 1,24 – bewertet wurde nach Schulnotensystem – lag die Entertainerin nur um 0,05 Notenpunkte vor Bernhard Ludwig. Ludwig, der so ganz und gar nicht gefällig, den Leuten keine Show vorführte, sondern einem zweigeteilten Publikum mittels Seminarkabarett die eigene Psyche vor Augen führte – ein Überraschungsduell an der Spitze.

Statt Laudatio und Sektempfang gab’s, wie beim KuDo üblich, als »Dankeschön« das Preisträger-Programm zu erleben. Brand neu und in Bayern noch gar nicht vorgeführt, präsentierte Perlinger ihr neues Solo-Bühnen-Stück »Singledämmerung«. Bericht folgt. gf

Artikel vom 11.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...