Zwei Wege und eine Abenteuerrutsche – Grünanlage Hirschkäferweg eröffnet

Milbertshofen · Der Zick-Zack-Park

Langer Kampf für einen kleinen »Schnipp«: Am Freitag eröffnete Bezirksausschussvorsitzende Antonie Thomsen die Grünanlage am Hirschkäferweg. Sehr zur Freude der Milbertshofener Kinder und der Grundschulrektorin Ulrike Wanner (l.). Foto: gf

Langer Kampf für einen kleinen »Schnipp«: Am Freitag eröffnete Bezirksausschussvorsitzende Antonie Thomsen die Grünanlage am Hirschkäferweg. Sehr zur Freude der Milbertshofener Kinder und der Grundschulrektorin Ulrike Wanner (l.). Foto: gf

Milbertshofen · Viele Wege führen durch Milbertshofen. Und seit vergangenen Freitag, 30. September, führt sogar ein ganz verschnörkelter durch den immer grüner werdenden Stadtteil. Nach einem Jahr Bauzeit wurde am vergangenen Freitag der neu gestaltete Hirschkäferweg eingeweiht. Keinen Tag zu früh, wie Bezirksausschussvorsitzende Antonie Thomsen bemerkte. »Ohne Formalitäten geht’s hier halt nicht.«

Bereits 1995 beschloss der Stadtrat, den Umbau des Hirschkäferwegs als Option aufzunehmen. Erst im September 2003 gab das Planungsreferat schließlich grünes Licht für den Nachbarschaftsgarten. »Ursprünglich war hier mal eine Straße geplant«, erinnerte sich Thomsen in ihrer Eröffnungsrede.

Doch es ist ein bunter, zum Spielen einladender kleiner Park geworden. Dabei beeindrucken an der Hirschkäfer-Anlage vor allem die pfiffigen Ideen, mit denen Landschaftsarchitekt Florian Otto dem ehemaligen Brachland Leben eingehaucht hat. Zwei Wege führen derzeit durch den Hirschkäferweg. Ein gepflasterter am Park vorbei, und ein großer s-förmiger grüner Pfad quer durch die Anlage.

Dieser Pfad wird am 20. Oktober von den Schülern der Grundschule Hanselmannstraße zusammen mit den Lehrlingen vom Baureferat Gartenbau bepflanzt werden. Im Frühjahr werden dann Blumen entlang des Zick-Zack-Kurses blühen. Herzstück der Grünanlage ist allerdings die große Erlebnisrutsche an der Südseite des Parks zur Keferloher Straße. Die Kombination aus Klettergerüst, Freeclimbing-Wand und Rutsche gleicht nahezu detailgetreu einem Wunschvorschlag der Schulkinder, die an den Planungen beteiligt wurden. Entsprechend intensiv wurde die Anlage am Freitag auch von den Kindern getestet und ausprobiert.

Sehr zur Freude von Ulrike Wanner, Rektorin der Grundschule Hanselmannstraße. Gerade mit Blick auf den immer gravierender werdenden Bewegungsmangel bei Kindern sei mit dem Hirschkäferweg »ein Stück kindergerechtes Milbertshofen geschaffen« worden, so Wanner. In ihrer Laudatio erneuerte Wanner zugleich den Appel Thomsens, das hart erkämpfte Grün auch würdig und rücksichtsvoll zu behandeln. »Wir müssen verhindern, dass das hier zur Hundewiese wird«, forderte Wanner vor allem einen Zaun, denn Vernunftappelle hätten auch in der Vergangenheit selten gefruchtet. gf

Artikel vom 04.10.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...