Stadtwerke München ­ Azubis freigesprochen

»Ausgezeichnete Noten«

München · Allen Grund zum Feiern hatten 48 Auszubildende der SWM GmbH:

Mit ausgezeichneten Noten beendeten sie ihre Lehrzeit bei den SWM, dem zweitgrößten Ausbildungsbetrieb in München. Ein Großteil der Auszubildenden legte aufgrund ihrer besonderen Leistungen die Prüfung vorzeitig ab.

Die fünf Besten: der Chemikant Stefan Maier (Notendurchschnitt 1,10), der Chemielaborant Christian Lokotsch (1,30), der Industriemechaniker Jörg Zeck (1,35), der Energieelektroniker Markus Hetzer (1,40) sowie der Energieelektroniker Michael Waag (1,40).

In Vertretung des Oberbürgermeisters überbrachte Stadtrat Helmut Schmid den Auszubildenden die Glückwünsche zur be-standenen Prüfung. Er betonte, dass die immer komplexer werdenden Arbeitsanforderungen für die jungen Auszubildenden eine Herausforderung darstellten. Die jungen Menschen sollten diese Situation als Chance sehen, ihr Fachwissen zu erweitern. Dass die Auszubildenden auf dem besten Wege für eine beruflich erfolgreiche Laufbahn sind, zeigten die hervorragenden Prüfungsergebnisse. »Die Auszubildenden der Stadtwerke München haben immer einen besonders guten Durchschnitt in ihren Prüfungen erzielt und dazu beglückwünschen ich Sie sehr herzlich.«

SWM-Geschäftsführer Personal, Reinhard Büttner, unterstrich: »Die SWM sind ein grundsolides Unternehmen, das auch in Zeiten des Wettbewerbs Bestand hat. Als größtes kommunales Unternehmen gehören die SWM mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Mark zu den Top 100 in der Bundesrepublik. Die Stadtwerke München haben sich auf dem Energiemarkt bereits bewährt und ihre Position gestärkt. Nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sondern auch den neuen jungen Kollegien bieten die SWM sichere Arbeitsplätze und Perspektiven im Unternehmen. Wir freuen uns, daß wir auch denjenigen, die jetzt bei anderen Arbeitgebern ins Berufleben starten, mit der Ausbildung bei den SWM die besten Voraussetzungen dafür gaben.«

SWM-Geschäftsführer Versorgung Enno Ihnken: »Damit sich die SWM langfristig auf dem Markt behaupten können, müssen wir nicht nur die Technologien und Strukturen anpassen sondern auch junge, qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen gewinnen«. Ihnken dankte den Auszubildenen für ihre Leistungen, die sie bisher für sich und das Unternehmen erbracht haben und zukünftig erbringen werden.

Unter den Gratulanten auch der Vorsitzende des SWM-Gesamtbetriebsrats Toni Hoffmann, der Referent der Abteilung Berufsbildung der Industrie- und Handelskammer Lutz Rieber sowie Mitglieder des SWM-Aufsichtsrats und der Leiter des SWM-Ausbildungszentrums Alois Braun.

Artikel vom 23.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...