Kinderaktion an diesem Wochenende in Nymphenburg

Nymphenburg · Botanische Basteleien

Nymphenburg · Die Getreideernte ist eingebracht, Birnen, Äpfel und Zwetschgen gibt es in Hülle und Fülle auf jedem Markt, Eichhörnchen ernten und vergraben eifrig Haselnüsse, reife Holunderbeeren glänzen schwarzviolett und die Herbstzeitlosen kommen jetzt mit lilafarbenen Blüten aus ihrem unterirdischen Verlies hervor.

Mit einem Wort: es ist Herbst! Das nutzt der Botanische Garten in Nymphenburg für die nächste Aktion »Basteln & Botanik« an diesem Wochenende, 1. und 2. Oktober.

Mag man auch noch so traurig sein, dass der Sommer nun vorbei ist, so wird man doch schnell durch die Vorzüge des Herbstes versöhnt. Bei schönem Wetter kann man wunderbar spazierengehen und im Botanischen Garten herrliche Dahlien bewundern oder die beginnende Laubverfärbung beobachten. Bei schlechtem Wetter sind es langjährige Traditionen, auf die man sich besinnen kann wie zum Beispiel das Einkochen von Früchten zu Kompott, Gelee, Marmelade oder Saft. Oder das Basteln von Kastanienfiguren – eigentlich reine Kindersache – aber so mancher Erwachsene hat dann doch seine helle Freude an den schönen glänzenden Kastanien und den phantasievollen Tieren und Figuren, die daraus entstehen.

Eine schöne Gelegenheit zum Marmeladekochen aus Äpfeln und herbstlichem Basteln gibt es am nächsten Samstag und Sonntag (1. und 2. Oktober, jeweils von 13 bis 16 Uhr) im Botanischen Garten für Kinder ab sechs Jahren. In Zusammenarbeit mit dem Museumspädagogischen Zentrum, bietet der Botanische Garten unter dem Motto »Körner und Früchte« eine Kinderaktion an.

Das Programm umfasst eine Führung zu den herbstlichen Nutzpflanzen im Garten, anschließendes Basteln mit Kastanien, Anfertigen von Bildern aus verschiedenen Körnern, Einkochen von Äpfeln zu Marmelade und Malen von Etiketten für das Marmeladenglas.

Artikel vom 29.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...