Landschaftsarchitektur – bürgernah oder abgehoben?

Gern · Cooles Grün – kühle Stimmung

Gern · Über die Akzeptanz moderner Landschaftsarchitektur diskutieren unter der Moderation von Stefan Kalckhoff, dem ersten Vorsitzenden des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) Bayern, und die Landschaftsarchitekten Prof. Regine Keller und Prof. Peter Latz am Montag, 10. Oktober, ab 19 Uhr im Haus der Architektur in der Waisenhausstraße 4.

Der Landschaftspark München Riem wurde in diesem Jahr unter großem Beifall der Fachwelt mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet. Trotzdem vermochte es der Landschaftspark in den letzten Monaten nicht, seine Kritiker zu überzeugen.

Gleichzeitig wurde die in den Park integrierte Bundesgartenschau 2005 zum medialen Streitfall und mit ihr die zeitgenössische Landschaftsarchitektur insgesamt. Nur selten differenzierten Medien und Besucher dabei zwischen dem Landschaftspark einerseits und den temporären Installationen der Gartenschau andererseits.

Grund genug für die Bayerische Architektenkammer, im Rahmen des Oktober-Architekturclubs der Frage nachzugehen, ob sich »moderne Landschaftsarchitektur nicht immer mehr vom Bürger entfernt, wenn abgehobene Planungen vom Bürger nicht mehr verstanden werden«, wie es Münchens Oberbürgermeister Christian Ude kürzlich formulierte.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 29.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...