Gewaltprävention mit LOK-Team

Freimann · »Die andere Seite«

Freimann · Immer wieder wird über Auseinandersetzungen an Schulen diskutiert. Um neue Wege der gewaltfreien Konfliktlösung zu finden, wurde bereits vor den Ferien in Freimann eine Kooperation zwischen den Kreisjugendringeinrichtungen LOK Freimann, Freizeitstätte Freimann und der Hauptschule an der Situlistraße ins Leben gerufen, die auch im neuen Schuljahr wieder aufgenommen werden soll.

Die Schüler der sechsten Klassen stellten sich dabei dem Angebot, in spielerischem Rahmen Gewalt in ihren verschiedenen Formen vorsichtig kennen zu lernen. Zugleich wurden Zivilcourage und Selbstbewusstsein, und vor allem der gewaltfreie Umgang der Konfliktbehandlung  innerhalb des Klassenverbandes trainiert.

Die beiden Pädagogen der Freizeitstätte LOK Freimann diskutierten im Anschluss an die Rollenspiele die unterschiedlichen Auffassungen und Standpunkte der Teilnehmer.

So wurden die Konfliktparteien dazu bewegt, sich in die Situation des jeweiligen Widersachers zu versetzen und ein Gefühl für »die andere Seite« zu entwickeln. Für die meisten eine »ganz neue Seite«. Auch in diesem Schuljahr sei angedacht, das Projekt weiter fortzusetzen, signalisierte Eric Schwencke vom LOK-Team. gf

Artikel vom 28.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...