Theaterforum in Stadtbibliothek mit Metzmacher

Haidhausen · Mozart und die Moderne

Durch seine Mozartinterpretation wurde der Dirigent Ingo Metzmacher bekannt. Foto: VA

Durch seine Mozartinterpretation wurde der Dirigent Ingo Metzmacher bekannt. Foto: VA

Haidhausen · Das Theaterforum Münchener Stadtbibliothek ist mittlerweile zu einer Institution im Münchner Kulturleben geworden. In seiner fünften Saison widmet es sich ganz dem Mozart-Jahr 2006, in dem der 250. Geburtstag des Genies weltweit gefeiert wird.

Mozart und die Moderne – dazu äußern sich prominente Künstlerinnen und Künstler im Koordinatensystem der Mozartstädte Salzburg, Wien, München und Amsterdam. Den Auftakt macht der Dirigent Ingo Metzmacher, der mit Mozarts »Le nozze di Figaro« 1987 sein Debüt an der Frankfurter Oper gab und mit »La clemenza di Tito« kürzlich die achtjährige, so innovative wie erfolgreiche, Hamburger Ära beendete. Metzmacher spricht am Donnerstag, 29. September, um 19.30 Uhr, in der Black Box, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, über sich und seine Arbeit.

Zum Mozart-Jahr 2006 plant der Dirigent an seiner neuen Wirkungsstätte, der Nederlandse Opera in Amsterdam, ein spektakuläres Projekt: Mozarts Da Ponte-Trilogie an drei aufeinander folgenden Tagen, inszeniert von Jossi Wieler. Zusätzlich wird Metzmacher ab 2007 Nachfolger Kent Naganos beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Karten zu 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, gibt es bei München Ticket.

Artikel vom 28.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...