Rund 3.000 Moosacher beim Historischen Handwerkermarkt

Buntes Markttreiben in Moosach

Beim Über-die-Schulter-Schauen lernten die Besucher Interessantes von den Handwerkern.	 F.: Photo Lehrer

Beim Über-die-Schulter-Schauen lernten die Besucher Interessantes von den Handwerkern. F.: Photo Lehrer

Moosach · Aus verschiedensten Regionen Bayerns reisten am 10. und 11. September Handwerker nach Moosach, um auf dem St.-Martins-Platz ihre Handwerkskunst auf dem Historischen Handwerkermarkt zu präsentieren, darunter auch viele Moosacher Handwerker und Künstler.

Für jeden war etwas dabei: Historische Handwerkskunst wie beispielsweise vom Seiler, Papierschöpfer, Pinselmacher oder Drehleierbauer präsentiert, war ebenso vertreten wie traditionelles Handwerk, gezeigt durch den Steinmetz, die Töpferei, den Kellermeister, den Hutmacher oder den Möbelrestaurator. Und natürlich war auch das Kunsthandwerk vertreten: Gold- und Silberschmiede, Bildhauerei, Metallkunst, Encaustic bis zum Mosaiklegen – das Angebot war vielfältig.

Überall gab es viel zu bestaunen und auch einiges zu lernen. Denn Voraussetzung für die Aussteller des Handwerkermarktes war, dass diese den Besuchern ihr Handwerk live präsentieren und an ihrem Arbeitsplatz die einzelnen Fertigungsschritte erklären. Das kam bei den rund 3.000 Besuchern gut an – besonders die Kinder hatten ihren Spaß und lernten wie seinerzeit Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens hergestellt wurden. Ein besonderes Highlight aber war die historische Fotoausstellung im Pelkovenschlössl, organisiert durch den Moosacher Fotograf Christian Lehrer.

Der bekannte Volkskulturpfleger Volker D. Laturell führte durch die Ausstellung und berichtete anhand zahlreicher Fotos, wie sich Moosach im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Doch das war noch lange nicht alles: Passend zum historischen Brauchtum stellte die Trachtengruppe »D’Lechler« ihre prachtvollen Trachten vor, Volker Laturell erklärte die Besonderheiten der Münchner Tracht, allen voran die schönen Riegelhauben der Damen.

Zwischen den vielen Höhepunkten blieb den Besuchern genügend Zeit, im Biergarten vor dem Pelkovenschlössl den gebratenen Ochsen vom Spieß und andere Köstlichkeiten zu genießen. Auch die Naschkatzen kamen nicht zu kurz: Im Markt-Café gab es Kaffee, Kuchen und Eis. Für die musikalische Unterhaltung sorgten das »Prasch Duo« und die »Stark-Musi«. Der erste Moosacher Handwerkermarkt war ein großer Erfolg, da waren sich die Besucher, Aussteller und Organisatoren einig. »Viele Besucher bedankten sich und meinten, es wäre toll, dass ein solch schöner Markt mitten in Moosach organisiert wurde«, erinnert sich Roger Fahrbach, Vorstand der Aktionsgemeinschaft Moosach e.V.

Denn das sei ja eines der Ziele des Unternehmerverbandes: Mit regelmäßigen Aktionen engagiert sich der Verein für den Standort Moosach. »Dass der Handwerkermarkt so gut angenommen wurde, freut uns wahnsinnig. Denn wie die Aufräumaktion ›Rama Dama‹ planen wir den Handwerkermarkt als jährlich stattfindende Veranstaltung«, berichtet Fahrbach und lädt die Moosacher schon zur nächsten Aktion ein: Am 8. Oktober um 14 Uhr, treffen sich die Moosacher Unternehmer und die fleißigen Helfer zum alljährlichen »Rama Dama« vor dem Maibaum auf dem Moosacher St.-Martins-Platz.

Artikel vom 22.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...