Welturaufführung am 21. September in Gut Nederling

Die Jahrhundertshow

München · Die Souvenirs-Jahrhundertshow steht kurz vor der Welturaufführung in München. Am 21. September feiert das Musical Premiere im Theater Gut Nederling in der Nederlinger Straße. Die weiteren Aufführungen finden täglich bis 25. September statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, der Eintritt kostet 19 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Telefonische Kartenreservierung unter 63 28 68 06 oder 01 70 / 4 14 39 32.

Das Musical ist in München in zweijähriger Arbeit entstanden. Sabine Nötzel, die am Beatles Musical »She loves you« und an der Show »Falco meets Amadeus« Regie-Assistentin war, schrieb mit dem Filmproduzenten Klaus Bichlmeier dieses neue Musical. Es ist eine musikalische Zeitreise für Jung und Alt. Sie beginnt in Großmutters Zeit um 1900, und endet mit der Jahrtausendwende.

Filmregisseur Bichlmeier hat in mühsamer Kleinarbeit Schlagzeilen, Ereignisse und Skandale aus 100 Jahren zusammengetragen und daraus kurze Filmbeiträge geschnitten. Immerhin sind in zweieinhalb Stunden Musicalshow etliche kurze Filmdokumente integriert. Diese werden die Show äußerst lebendig bereichern. Moderne Stilelemente werden geschickt mit klassischen Ereignissen kombiniert.

Mit diesem Konzept wurde das Programm erstellt mit Marlene Dietrich, Comedian Harmonists, Marilyn Monroe, Rock´n Roll, Beatles, Hippies aus Hair, ABBA (mit Original Filmeinblendung vom Song Contest 1974, bei dem die Weltkarriere von ABBA begann), Disco-Fever bis in die Gegenwart. Sämtliche Lieder werden live gesungen und abwechselnd, mit entsprechenden Filmszenen, dem Besucher rasch wechselnde Eindrücke vermitteln.

Auch die Werbung aus den guten alten fünfziger Jahren kommt nicht zu kurz, als die Frau noch zwei Lebensfragen hatte: Was ziehe ich heute an? Was koche ich meinem Mann? Als sie noch von einem Cowboy als Mann träumte und Caterina Valente vom Itsi Bitsi Teeny Weeny Honolulu Strandbikini schwärmte. So wechseln sich die Szenen und Lieder in einer rasanten Show, die Jung und Alt so manche Erinnerungen zurückruft.

Die Produktion hat für die Präsentation einen sehr hohen technischen Aufwand betrieben. So sind zwei Rollleinwände im Einsatz, um die Kurzfilmbeiträge spektakulär zu projezieren. In der Szene zum Mauerfall wird sogar ein Original-Trabbi auf der Bühne stehen, um die Ereignisse von 1989 möglichst live nachzuerleben.

»Souvenirs – Souvenirs«, Erinnerungen an ein ganzes Jahrhundert. Da werden Augenblicke aus der Jugend wieder lebendig. Ein Highlight der besonderen Art.

Artikel vom 21.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...