Vom 22. bis 25. September auf dem BUGA-Gelände

München · Münchner Wissenschaftstage

München · Die 5. Münchner Wissenschaftstage im Einsteinjahr 2005 finden vom 22. bis 25. September mit dem Thema »Licht und Leben« im Kulturforum auf der Bundesgartenschau München statt. Ausgehend vom Lichtelektrischen Effekt als Basis der Photosynthese geht es inhaltlich um aktuelle Fragen der Biowissenschaften, Biomedizin und Biotechnologie sowie der Licht-, Medizin- und Energietechnik.

Die festliche Eröffnung der diesjährigen Münchner Wissenschaftstage am 22. September um 9.30 Uhr nimmt der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel vor. In weiteren Vorträgen, auf Marktständen und interaktiven Sonderausstellungen geht es um die Erkenntnisse über die Evolution des Lebendigen – von den Archebakterien über die Entfaltung der Biodiversität bis zur Herkunft und Zukunft der Menschen in einer Welt mit begrenzten Ressourcen.

Schließlich bieten Führungen durch die einmillionenfach vergrößerte BUGA-Pflanzenzelle mit einem begehbaren Zellkern von zehn Metern Durchmesser im Zellengarten Gelegenheit, Erkenntnisse moderner Biowissenschaften aus ungewohnter Perspektive zu erleben. Höhepunkt der Wissenschaftstage ist die Festveranstaltung am Samstag, 24. September, mit der Preisverleihung des Schülerwettbewerbs »Pflanzen, Hightech-Genies und Global Players« durch Staatsminister Josef Miller.

Das Programm ist unter www.muenchner-wissenschaftstage.de einsehbar.

Artikel vom 21.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...