Direktmandat für den CSU-Kandidaten im Wahlkreis München-Ost: deutlich vor SPD-Frau Claudia Tausend

München-Ost · Wieder im Bundestag: Klares Ergebnis für Frankenhauser

München-Ost · Im Wahlkreis München-Ost hat der Kandidat der CSU, Herbert Frankenhauser, bei der Wahl am vergangenen Sonntag, erneut das Direktmandat für den Einzug in den Bundestag gewonnen. Mit 43,4 Prozent landete er deutlich vor seiner SPD-Herausforderin Claudia Tausend (36,2 Prozent).

Die weiteren Kandidaten spielten bei der Entscheidung um das Direktmandat keine wesentliche Rolle. Frankenhauser, der sich vor drei Jahren gegen Fritz Schösser (SPD) durchgesetzt hatte, musste allerdings einen Stimmenverlust von 1,9 Prozent hinnehmen. Doch auch Claudia Tausend erreichte das Wahlergebnis ihres Vorgängers nicht mehr. Sie verlor 1,4 Prozentpunkte.

Bei den Zweitstimmen hat sich das Wahlverhalten im Münchner Osten ganz deutlich verändert.

So hat die CSU lediglich 38,5 Prozent erhalten und liegt damit noch weit unter dem ohnehin geschwächten landesweiten Ergebnis. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2002 haben die Christsozialen hier einen Einbruch von 7,4 Prozent erlitten. Über den Großteil dieser Stimmen kann sich die FDP freuen.

Sie hat um 6,5 Prozent zugelegt und 13,2 Prozent erreicht, was allerdings nur das viertbeste Ergebnis bedeutet, denn Bündnis ‘90/Die Grünen konnten einen Stimmenanteil von 13,6 Prozent erreichen. Die Linke hatte mit ihren 3,6 Prozent nur wenig Einfluss auf das Gesamtergebnis der Wahl. cr

Artikel vom 20.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...