Fast wie in echt: Aktionstag für 20 Jugendliche

Oberföhring · 24 Stunden Berufsfeuerwehr

Fast wie die Großen: Bei inszenierten Einsätzen lernten 20 Münchner Jugendliche den Arbeitsalltag der Feuerwehr kennen. 	Foto: Feuerwehr

Fast wie die Großen: Bei inszenierten Einsätzen lernten 20 Münchner Jugendliche den Arbeitsalltag der Feuerwehr kennen. Foto: Feuerwehr

Oberföhring · »Antreten« hieß es um 8 Uhr morgens für zwei Mädchen und 18 Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren am vergangenen Samstag, 17. September, in Oberföhring. 24 Stunden lang hatte die Jugendgruppe Nord der Freiwilligen Feuerwehr München am Wochenende einen Aktionstag für die Jugendlichen veranstaltet, der sich an dem Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr orientierte.

Das Gerätehaus der Abteilung Oberföhring wurde kurzerhand zur »Berufsfeuerwehrwache« umfunktioniert.

Die Übungseinsätze, von einem 15-köpfigen Ausbilderteam mit viel Liebe zum Detail vorbereitet, waren für die Jugendlichen die Highlights. Bei insgesamt sieben Einsätzen mussten die Kids einen Verkehrsunfall bewältigen, verschüttete und vermisste Personen suchen, eine Ölspur beseitigen und natürlich bei einigen Brandalarmen ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Das war aber noch nicht alles: Um 4 Uhr morgens rückten die Nachwuchsfeuerwehrler zu einem Brandeinsatz in den Bürgerpark Oberföhring aus. Nach etwa einer Stunde war der letzte Einsatz für diesen Aktionstag zu Ende. Alle Beteiligten fielen völlig geschafft und todmüde ins Bett.

Nach einer kurzen Ruhepause endete ein interessanter Arbeitstag mit einem Frühstück und dem anschließenden Aufräumen und Reinigen der Ausrüstung.

Artikel vom 20.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...