Oberschleißheimer Jugendliche reisen in die Türkei

Oberschleißheim · Land und Leute kennenlernen

Grenzgänger: Während des Besuchs in Istanbul, an der Grenze zwischen Abend- und Morgenland, war auch mal Zeit für ein Foto.	 Foto: VA

Grenzgänger: Während des Besuchs in Istanbul, an der Grenze zwischen Abend- und Morgenland, war auch mal Zeit für ein Foto. Foto: VA

Oberschleißheim · »13 Tag sind zu kurz«, befanden viele Teilnehmer der vierten Türkeifahrt der Freizeitstätte Oberschleißheim. Die Fahrt dauerte von 9. August bis 22. September. In der Türkei reisten 21 Jugendliche, davon sechs Mädchen, mit Deniz Dadli, Leiter der Freizeitstätte, und Sozialpädagogin Alexandra Zeller 13 Tage durchs Land und erkundeten die drei Städte Istanbul, Izmir und Kas.

Dieses Jahr war das Schwerpunktthema der Beitritt der Türkei zur EU. Die Betreuer wollten den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich selbst ein Urteil über die Menschen in der Türkei zu bilden. Dabei war das Land mit seiner Infrastruktur, der Ökonomie und der Freizeitgestaltung ebenfalls Thema. Ein weiterer Punkt war der Umgang mit der eigenen Religion und die Toleranz gegenüber fremden Religionen.

Dazu kam noch der Unterschied zwischen den Deutsch-Türken und den Türken, die in der Türkei leben, zur Sprache. Die Themen wurden während der Reise durch Diskussionen, Gespräche, Erlebnisse und Veranstaltungen den Jugendlichen nahe gebracht.

»Die Fahrt war ein voller Erfolg«, so Zeller von der Freizeitstätte. »Alle hatten sehr viel Spaß, lernten Land und Leute sowie soziale, kulturelle und politische Hintergründe und Zusammenhänge kennen und konnten auf diese Weise sehr viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.«

Artikel vom 20.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...