Wählen gehen – wieso?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Nils (20), FOS-Schüler, „Wie man in den USA oder in anderen Ländern sieht, kann eine einzige Stimme die Entscheidung fällen. Leute, die nicht wählen gehen, haben kein Interesse an der Politik und dem Leben in ihrem eigenen Land, was sehr schade ist.“

Hamilton (36), Lufthansa-Mitarbeiter, „Wählen kann ich nicht, weil ich Ausländer bin. Ich finde es aber wichtig zu wählen, da man etwas im Land bewirken kann. Jeder sollte sich ausreichend informieren, wen er wählt, um die Stimme sinnvoll zu nutzen.“

Mirko (34), Maurer, „Damit sich bei uns etwas ändert, muss jeder Bürger wählen gehen. Es wäre schlichtweg unverantwortlich seine Stimme zu verschenken. In Deutschland soll endlich frischer Wind wehen, damit wieder Schwung in unser System kommt.“

Gerti (41), Krankenschwester, „Man sollte wählen, da man sonst die Wahlstimme verschenkt. Das einzige Mitspracherecht, das wir haben, sollten wir auch nutzen. Leider gibt es viele Bürger, die sich mit Politik nicht befassen und nicht zum Wählen gehen.“

Anika (22), ASB-Mitarbeiterin, „Man muss wählen, damit man dazu beiträgt, etwas zu verändern. Im Gesundheitssystem wurde zum Beispiel viel falsche Politik betrieben. Eine ganz andere Partei müsste an die Macht. CDU oder SPD werden nicht viel verändern.“

Rose (60), Zahntechnikerin, „Um jede verlorene Stimme ist es schade. Das Verantwortungsbewusstsein der Bürger sollte mindesten so groß sein, dass sie zum Wählen gehen. Vor allem die jungen Leute sollten sich mehr einsetzen, es geht schließlich um ihre Zukunft.“

Artikel vom 15.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...