Saison-Kurzarbeitergeld soll mehr Beschäftigung bringen

München · Bauwirtschaft schöpft Hoffnung

München · Die Bauwirtschaft kann Hoffnung schöpfen. Ein neues Konzept zur Förderung der ganzjährigen Beschäftigung und ein deutlicher Stabilisierungsprozess im Bauhauptgewerbe könnten die Entwicklung in der Bauwirtschaft positiv beeinflussen.

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und die Verhandlungsführer der Tarifvertragsparteien des Baugewerbes haben sich in Berlin auf ein neues Konzept zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsverhältnisse in der Bauwirtschaft verständigt.

»Wir erwarten, dass durch die Einführung eines Saison-Kurzarbeitergeldes die Wirksamkeit der Arbeitsmarktinstrumente im Bereich der Förderung der ganzjährigen Beschäftigung in der Bauwirt- schaft gesteigert werden kann«, so ZDB Vizepräsidenten Frank Dupré, Verhandlungsführer der Arbeitgeber.

Bei der Umsetzung des neuen Konzeptes wird es weder in der Schlechtwetterzeit, noch bei Auftragsmangel nötig sein, die Arbeitnehmer vorübergehend zu entlassen, denn für jede Ausfallstunde in der Schlechtwetterzeit kann zukünftig die gesetzliche Saison-Kurzarbeitergeldregelung in Anspruch genommen werden. Es wird erwartet, dass das vorgelegte Konzept für eine gesetzliche Neuregelung unabhängig von dem Ausgang der Bundestagswahl vom 18. September dieses Jahres, die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat finden kann.

Des Weiteren profitiert der Wirtschaftsbau vom Ende der Investitionszurückhaltung – und einem starken Anstieg des Auftragseingangs im öffentlichen Hochbau, der sich positiv auf den Auftragseingang insgesamt auswirkt.

Artikel vom 15.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...