Tricktäter bei Rentnerin erfolglos

Altstadt · Chancenlose Diebe

Altstadt · Ein Trickdiebstahl mittels »Zetteltrick« ereignete sich am Dienstag, 6. September. Zwei hochbetagte Schwestern kehrten von einem Spaziergang in ihre Wohnung in der Innenstadt zurück. Schon im Treppenhaus fiel den beiden Frauen eine bislang unbekannte Trickdiebin auf. Kurz nachdem die Seniorinnen die Wohnung betreten hatten, klingelte es.

Die vorsichtige Rentnerin ließ die Sicherheitskette vorgelegt und öffnete die Tür einen Spalt. Nachdem sie zunächst niemanden sah, löste sie schließlich die Sicherheitskette, um ins Treppenhaus zu schauen. Sofort wurde die Rentnerin durch die Unbekannte in die Wohnung gedrängt. Die erklärte der überrumpelten Frau, für einen Hausnachbarn etwas abgeben zu müssen. Da dieser jedoch nicht zu Hause sei, bat sie um einen Zettel und einen Stift, um eine entsprechende Nachricht zu hinterlassen.

Während die Rentnerin einen Zettel suchte, bemerkte sie plötzlich einen Mann, der ebenfalls in der Wohnung war. Dieser breitete zwei rosafarbene mit Blumen bestickte Tücher auf dem Küchentisch aus. Da wurde die Seniorin misstraurisch und rief laut um Hilfe. Außerdem forderte sie die ungebetenen Besucher zum Verschwinden auf, worauf diese fluchtartig die Wohnung verließen, ohne etwas entwendet zu haben.

In dem Fall besteht offensichtlich Tatzusammenhang. Er ist zweifellos der zurückliegenden Serie von nunmehr 15 Fällen zuzurechnen. Der dabei entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mittlerweile 44.500 Euro.

Artikel vom 15.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...