Volkshochschule hilft Analphabeten

München · »Alphatelefon«

München · Unter dem Motto »Wer nicht liest und schreibt, verlernt«, startet die Münchner Volkshochschule (MVHS) das Alphatelefon. Ab sofort können sich Analphabeten unter der Rufnummer 45 22 58 85 über eine Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeit informieren.

Laut Apoll-Online gibt es in München 59.000 funktionale deutsche Analphabeten. Berücksichtigt man auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund, verdreifacht sich diese Zahl sogar. In München sind von funktionalem Anaphabetismus besonders Jugendliche und Erwachsene ohne oder mit schlechtem Hauptschulabschluss und ohne Ausbildung und Arbeit betroffen.

Im Unterschied zu motorischen Handlungen, wie Schwimmen oder Laufen, können Lesen und Schreiben durch Nichtnutzung wieder verlernt werden. Wer Bedienungsanleitungen, Fahrpläne, Bankautomaten und Zeitungen nicht nutzen kann, ist permanent auf die Hilfe Dritter angewiesen. Das neue Alphatelefon der MVHS bietet Hilfe und Ratschläge zur Steigerung der eigenen Lese- und Schreibfähigkeit.

Weitere Informationen sind erhältlich unter der Rufnummer 54 84 76-12.

Artikel vom 15.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...