Verwirrter Täter gab auf – Bombe war eine Attrappe

Olympiapark · Bombenalarm im Olympiaturm

Einsatz im Olympiapark. Die Polizei war mit einem Großaufgebot ausgerückt.	 Foto: pa

Einsatz im Olympiapark. Die Polizei war mit einem Großaufgebot ausgerückt. Foto: pa

Olympiapark · Riesenaufregung herrschte am Dienstagnachmittag im Drehrestaurant des Olympiaturms. Nach einer Bombendrohung ließ die Polizei das Restaurant evakuieren und den Bereich um den Turm weiträumig sperren. Die Entwarnung kam am frühen Abend: Der Täter hatte aufgegeben, bei seiner vermeintlichen Bombe handelte es sich um eine Attrappe.

Gegen 15.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale der Münchner Polizei der Anruf eines Angestellten des Restaurants eingegangen, wonach sich dort in der Toilette ein Mann aufhalte, der nach eigenen Angaben im Besitz einer Bombe sei. Der Mann habe dem Angestellten zuvor einen mehrseitigen Brief übergeben, in dem er angebliche »Missstände bei Menschenversuchen« als Grund für seine Aktion angab.

Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, habe der Mann eine Art Fernbedienung in der Hand gehalten, mit der er laut Polizeiangaben gedroht habe, die vermeintliche Bombe zu zünden. Daraufhin war die Münchner Polizei mit einem Großaufgebot ausgerückt. Aus dem Restaurant, der Olympia-Schwimmhalle und dem Verwaltungsbereich des Olympiaparks wurden rund 100 Personen in Sicherheit gebracht.

Beamten des Polizeipräsidiums gelang es, Kontakt mit dem Täter aufzunehmen. In einem längeren Gespräch konnte er zur Aufgabe überredet werden. Er ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen. Wie die Polizei weiter meldet, handelt es sich bei dem offensichtlich verwirrten Täter um einen 64-jährigen Mann namens Otto S. aus dem Landkreis Weilheim. Ein Motiv für die Tat sei nicht erkennbar.

Sprengstoffexperten des Bayerischen Landeskriminalamtes haben die Sporttasche untersucht, die der Täter bei sich hatte und in der sich der angebliche Sprengstoff befunden haben soll. Das Resultat: Es handelte sich um eine Attrappe.

Artikel vom 15.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...