83-Jähriger tot in seinem Haus aufgefunden: Ermittlungen dauern an

Au · Rätselhafter Todesfall in der Au

Au · Am Montagnachmittag, 5. September, fragte eine Briefzustellerin die Nachbarin eines 83-jährigen, alleinstehenden Rentners, der seit Jahrzehnten ein altes Haus auf einem verwilderten Grundstück in der Münchner Au bewohnt, ob sie wisse, warum dieser seit längerem den Briefkasten nicht mehr geleert habe. Da auch die Nachbarin den Rentner seit Wochen nicht mehr gesehen hatte, verständigte sie die Polizei.

Gegen 16 Uhr stellten Beamte der Polizeiinspektion 21 Au, fest, dass die Hauseingangstür zu dem Gebäude aufgebrochen worden war, ebenso wie die Wohnungseingangstür zu der im ersten Stock des Hauses befindlichen Wohnung. Schließlich fanden die Beamten die Leiche des Mannes im Schlafzimmer. Zunächst konnte aufgrund des erheblichen Verwesungsgrades nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann aufgrund äußerer Gewalteinwirkung verstorben sein könnte.

Im Wohnzimmer waren sämtliche Behältnisse geöffnet und geleert worden. Ebenso fanden die Beamten eine offenstehende, leere Geldkassette. Aus diesem Grunde wurde die Mordkommission eingeschaltet.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der ledige Rentner seit mehr als 50 Jahren das Anwesen allein bewohnt. Es handelt sich um ein größeres Wohn- und Fabrikgebäude, in dessen Erdgeschoss ein Maschinenbaubetrieb untergebracht war. Die voll eingerichteten Betriebsräume wurden angeblich seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr benutzt. Seit damals lebte der Rentner zurückgezogen völlig allein in seiner Wohnung. Er galt bei den Nachbarn als Sonderling und verließ nur selten das Haus.

Der Verdacht eines Raubmordes hat sich jedoch nicht bestätigt. Nach dem Ergebnis einer noch in der Nacht durchgeführten Obduktion verstarb der organisch schwer kranke Mann in Folge einer inneren Blutung eines natürlichen Todes.

Spuren einer äußeren Gewalteinwirkung konnten nicht festgestellt werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter in das Haus eingebrochen sind. Ob Wertgegenstände oder Bargeld aus dem Haus entwendet wurden, steht derzeit noch nicht fest. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der alte Mann Anfang August das letzte Mal gesehen wurde. Ein genauer Todeszeitpunkt ist nicht mehr feststellbar.

Artikel vom 14.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...