Neuer Grundlehrgang im Herbst

Berg am Laim · Rettungsdienst

Berg am Laim · Die Malteser in München bieten im Herbst die Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer und zum Rettungssanitäter an. Die Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer gliedert sich in den theoretischen Unterricht und in eine Praxisphase. Im Rahmen des theoretischen Unterrichts erwerben die Teilnehmer ein fundiertes Wissen in der Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers.

Grundlagen von Traumatologie und Innere Medizin (wie Cardiologie) werden vertieft und erweitert, als weitere Themenkreise schließen sich Gynäkologie und Pädiatrie sowie die Arzneimittellehre an. Zudem muss der Rettungsdiensthelfer einsatztaktische Abläufe und die Handhabung des Funkverkehrs erlernen.

Der theoretische Part umfasst 160 Stunden Theorie und endet mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung. Bei Bestehen der Prüfung ist ein 80 Stunden umfassendes Klinikpraktikum und 80 Stunden umfassendes Rettungswachenpraktikum notwendig, um die Qualifikation »Rettungsdiensthelfer« zu erhalten.

Der Rettungsdiensthelferlehrgang beginnt am Samstag, 24. September, und endet am Samstag, den 10. Dezember. Die Unterrichtszeit ist grundsätzlich an Wochenenden und abends, um Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen.

Lehrgangsort ist das Malteserhaus in der Streitfeldstraße 1. Nach bestandener Prüfung und absolviertem Praktikum kann die Ausbildung zum Rettungssanitäter fortgesetzt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung im Ausbildungsreferat unter Telefon 089/ 43 60 85 10.

Artikel vom 14.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...