Mitmachkonzerte für Kinder ab drei Jahren im Gasteig

Haidhausen · »mini.musik« ganz groß

Aufmerksam lauschen und nichts verpassen: Kinder bei einer Aufführung von »mini.musik«.	 Foto: VA

Aufmerksam lauschen und nichts verpassen: Kinder bei einer Aufführung von »mini.musik«. Foto: VA

Haidhausen · Wie klingt ein Erdgeist? Kann man auf einer Regentonne Musik machen? Und wie sieht es aus, wenn sich der Kontrabass in eine dicke Kuh verwandelt? »mini.musik« ist eine Konzertreihe mit drei Konzerten für Kinder von drei bis sechs Jahren, die diese Fragen beantworten.

Ab Sonntag, 25. September, spielt »mini.musik« verschiedene Musikstücke für kleine Kinder im Gasteig, in der Black Box, Rosenheimer Straße 5.

Das Stück »Auf dem Bauernhof« ist die erste Aufführung, am Sonntag, 25. September. Am Sonntag, 6. November wird das Stück »Im Zirkus« gezeigt und am Sonntag, 29. Januar, unterhält das Musikstück »Winter macht Musik« die kleinen Gäste. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, die Vorstellung dauert knapp eine Stunde.

Ziel der Konzertreihe ist es, Kindern einen ersten Einstieg in die Welt der Musik zu ermöglichen. »Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere eigene Begeisterung für Musik verschiedenster Stile an die Kinder weiterzugeben und sie zum aktiven Tun einzuladen«, erklärt Uta Blaumoser, die gemeinsam mit Anastasia Reiber die Konzertreihe leitet.

Alle Konzerte haben ein Thema, das der kindlichen Erfahrungswelt entspricht. Die Musik wird mit Bildprojektionen, Moderation und kleinen szenischen Einlagen untermalt, um dem kindlichen Lernen mit allen Sinnen entgegen zu kommen.

Die Kinder sind aber nicht nur passive Zuhörer: Zentraler Bestandteil aller Konzerte ist das eigene Tun. Deshalb gibt es in jedem Konzert Mitmachaktionen, wie das gemeinsame Singen eines Liedes, eine Publikumsimprovisation oder das gemeinsame Klatschen eines Rhythmus. Diese Mitmachaktionen stehen immer im Zusammenhang zu den ausgewählten Musikstücken und beziehen sich auf einen bestimmten Rhythmus, die Klangfarbe oder einen Melodienverlauf.

Angeleitet werden diese Mitmachaktionen von Uta Blaumoser, die als Moderatorin die Kinder durch alle Konzerte führt. Sie stellt den unmittelbaren Kontakt her zwischen Kindern und Musikern, stellt Fragen, erzählt Geschichten und präsentiert kleine szenische Einlagen. Besondere Berücksichtigung findet die Musik der Moderne, da Kinder in diesem Alter noch kaum Hörgewohnheiten ausgeprägt haben und jeder Art von Musik offen gegenüberstehen. Die Kinder haben Gelegenheit, jeden Musiker und jedes Instrument einzeln kennen zu lernen. Die Konzeption als dreiteilige Konzertreihe ermöglicht eine langfristige und intensive Begegnung mit der Musik.

Der Eintritt beträgt für Kinder sechs Euro, für Erwachsene neun Euro, erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 13.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...