Was tun gegen die Naturkatastrophen?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

David (21), Student, „Es benötigt mehr Vorsorge, um besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Dazu sollte auch die gesamte Infrastruktur besser ausgebaut werden. Speziell auf das aktuelle Hochwasser bezogen müssen mehr Dämme gebaut werden.“

Marianne (83), Rentnerin, „Ich denke nicht, dass wir hier in Deutschland soviel gegen Katastrophen unternehmen können. Die Politiker in den USA müssen handeln und sich darum kümmern. Generell muss der Natur auch mehr Rücksicht geschenkt werden.“

Josi (54), Wasserinstallateur, „Naturkatastrophen hat es schon immer gegeben, aber nicht soviele wie heutzutage. Die Menschen stören die Natur durch ihre aufwendigen neuen Technologien viel zu sehr. Ein Anfang zur Besserung wäre die Wälder nicht mehr abzuholzen.“

Moni (18), Schülerin, „Was man tun kann, weiß ich nicht genau. In der Schule reden wir zurzeit sehr viel über dieses Thema und unsere Lehrer versuchen uns einen Eindruck über die Außmaße dieser Katastrophen zu geben. In München hab ich aber keine Angst.“

Pia (39), Marketing-Fachfrau, „Wichtig ist zu erkennen, dass sich das Klima verändert. Und das nicht erst seit heute sondern seit über dreißig Jahren. Es sollte etwas unternommen werden. Die USA und Russland müssen endlich den Kyoto-Vertrag unterschreiben.“

Roman (25), Versicherungskaufmann, „Vor allem sollte man sparsamere Autos fahren, die nicht soviele Abgase produzieren. Das Umweltbewusstsein der Menschen ist nicht einmal so schlecht, doch jeder könnte noch mehr darauf achten.“

Artikel vom 08.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...