»Tag der offenen Tür« bei der Freiwilligen Feuerwehr

Maxvorstadt · Helfen, Löschen, Leben retten

Schon letztes Jahr zeigten die Besucher großes Interesse an den vorgeführten Einsatzübungen, wie hier, bei der Darstellung »Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen«.	Foto: Feuerwehr

Schon letztes Jahr zeigten die Besucher großes Interesse an den vorgeführten Einsatzübungen, wie hier, bei der Darstellung »Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen«. Foto: Feuerwehr

Maxvorstadt · Unter dem Motto »Die Feuerwehr lädt ein« veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, am Samstag, 10. September, von 11 Uhr bis 18 Uhr, in ihrem Gerätehaus an der Dachauer Straße 112 f, Nähe Leonrodplatz, einen Tag der offenen Tür.

Die Freiwillige Feuerwehr zeigt unter anderem wie eine Wärmebildkamera eingesetzt wird und den Gebrauch von Sprunggeräten zur Menschenrettung bei Wohnungsbränden. Zusätzlich gibt es eine Fahrzeug- und Geräte-Schau.

Den Jüngsten unter den Besuchern wird unter dem Titel »Feuerwehr zum Anfassen« ein besonderes Programm geboten: Die Kinder können an einer »Spritzwand« testen, wie man mit einem Löschschlauch umgeht und unter fachkundiger Anleitung den »Ehren-Löschmeister-Titel« erwerben. Es gibt eine große Bastel- und Malecke und zudem dürfen die Kinder in die original Feuerwehrautos klettern. Als besonderes Highlight gibt es eine »Feuerwehrmodenschau«, bei der die Feuerwehrmänner ihre Einsatzbekleidung vorführen. »In dieser Modenschau tragen wir auch die Atemmasken, die beispielsweise für Brandeinsätze genutzt werden«, erklärt Organisator Christian Uhl. »Viele Kinder erschrecken, wenn sie uns so sehen. Aber so zeigen wir ihnen anschaulich, dass das unsere normale Berufskleidung ist.«

Die Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr findet bei jedem Wetter statt und der Eintritt ist frei.

Artikel vom 08.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...