Aramis-Quartett gastiert in Haidhausen

Haidhausen · Mandolinen-Variationen

Das Mandolinenquartett »Aramis«.	Foto: VA

Das Mandolinenquartett »Aramis«. Foto: VA

Haidhausen · Ein außergewöhnliches Kammermusikerlebnis verspricht das Konzert des Aramis-Quartetts am 11. September um 17 Uhr im Festsaal der St. Johannes Kirche am Preysingplatz. Mit Anna Torge, Antje Wolff, Silvan Wagner und Oliver Strömsdörfer haben sich vier professionelle Musiker zusammen gefunden, die die Tradition des Mandolinenquartetts wieder aufleben lassen.

Dabei aber mit einer für diese Instrumente ungeahnten stilistischen Bandbreite musikalische Räume öffnen.

Eine Spezialität des Aramis-Quartetts sind ausgesuchte Klavierwerke, deren zarter und lyrischer Gehalt in der Interpretation auf Zupfinstrumenten eine neue Ausdrucksdimension erhält. Romantische Naturstimmung, Sehnsucht und Schwermut kennzeichnen die lyrischen Klavierstücke des Norwegers Edvard Grieg, Klangwelten, die dem Instrumentarium des Quartetts wie auf den Leib geschrieben scheinen.

Klänge unserer Zeit sind vertreten mit der 2005 entstandenen Auftragskomposition »Luftwirbel« der Münchner Komponistin Dorothea Hofmann. Mit besonderer Freude widmet sich das Quartett einer ausgelassenen Opernparaphrase mit Melodien aus »La Traviata« von Verdi. Das Konzert schließt mit einer Hommage an Bossa Nova und Samba. Klänge, an den Küsten von Rio und in den brasilianischen Wäldern geboren, eingefangen und arrangiert für das Ensemble von Ricardo Sandoval. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt beträgt 14 Euro, ermäßigt 9 Euro.

Artikel vom 07.09.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...